Wie ist dieser PC?

Das Budget liegt so bei Höchstens 900€!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die ausgewählten Teile passen erst mal zusammen aber es fehlt noch was und es gibt noch einiges zu beachten.

Es fehlt eine HDD/SSD oder worauf möchtest du Windows und die Programme installieren?

Dann gibt es noch ein paar Hinweise:

Möglicherweise kann ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit der Prozessor läuft. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht mehr hoch dafür, aber ein Restrisiko bleibt bestehen. Deshalb sollte für den Ryzen 5 5600 Prozessor ein B550 Mainboard mit einem BIOS Flash Button genommen werden, womit das BIOS/UEFI im Notfall auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

Als RAM kann ich nur den Einsatz von bis zu DDR4-3200 RAM empfehlen, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Da ich nicht empfehlen kann, was möglicherweise Probleme verursacht, müsstest du dich schon selbst dafür entscheiden, den Prozessor mit entsprechend schnellen RAM Modulen außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Wenn du dein Budget etwas besser aufteilen würdest, dann wäre auch noch eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich und 32GB statt nur 16GB RAM, so wie eine brandneue RX 7700XT Grafikkarte, die auch noch stärker ist, als die RTX 3060Ti. Bereits die ältere RX 6700XT Grafikkarte war ja bereits stärker.

Für 900,-€ würde ich dir deshalb folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0d2deb22110ea1ae783a6b1d25f71e0a14832fe1378022fd068

Leider hat das Budget nicht mehr für eine weiße Grafikkarte gereicht. Dafür müsstest du nochmal ca. 35,-€ drauf packen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Sapphire-Radeon-RX-7700-XT-Pure-Gaming-2xHDMI-2xDP-retail_1507127.html

Eine Windows Lizenz fehlt noch und müsste bei bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
draxlerfinn
Fragesteller

Wow! Danke erstmal ! Aber mein erster Gedanke der jetzt aufkommt ist, wird Zeichen der GPU und der CPU kein Bottelneck auftreten bei diesen krassen Preisunterschieden?

computertom  16.09.2023, 23:33
@draxlerfinn

Vergiss diese Bottleneck Rechner. Die können nur einen durchschnittlichen Bottleneck berechnen, dem meistens nur eine bestimmte Spiele Auswahl zu Grunde liegt, womit das Ergebnis ein verzerrtes Bild der Situation wieder gibt. Diese Bottleneck Rechner sollen mal zum kaufen einer neuen Grafikkarte und mal zum kaufen eines neuen Prozessors animieren. Aber eigentlich sind diese Bottlenekch Rechner mehr irreführend als tatsächlich hilfreich.

Einen absoluten Bottleneck gibt es praktisch auch nicht, der immer und in allen Situationen gleich ist, weshalb ein Bottleneck auch nicht unter allen Umständen vermieden werden kann, egal wie viel Mühe man sich gibt, das hinzubekommen.

Je nach dem ob ein Spiel CPU oder GPU lastig ist, wird mal der Prozessor und mal die Grafikkarte mehr ausgelastet und manchmal auch beide gleichermaßen. Wenn du in jedem Spiel einen Bottleneck von 0% haben möchtest, dann benötigst für jedes Spiel einen speziell dafür konfigurierten PC.

Der Prozessor, die Grafikkarte und der RAM müssen für die zu spielenden Spiele ausreichend oder mehr als ausreichend dimensioniert sein, um eventuell noch eine Reserve für weitere Spiele zu haben. Und das richtet sich nach den Systemanforderungen der Spiele, die du auf dem PC zocken möchtest und nicht nach irgendwelche Bottleneck Rechner.

Es sollte darauf geachtet werden, das die Grafikkarte von der Mehrzahl der zu spielenden Spiele mehr ausgelastet wird als der Prozessor und das der Prozessor nach Möglichkeit niemals zu 100% ausgelastet wird. Und dafür reicht auch ein Ryzen 5 5600 immer noch locker aus, um in vielen Spielen auch eine RX 7700XT ausreichend mit Daten zu befeuern.

Außerdem ist mit deinem Budget im Moment kein anderer bzw. "besserer" Prozessor möglich.

Ein Ryzen 7 5700X/5800X passt nicht ins Budget und ein solcher bringt für Spiele kaum mehr Leistung, da Spiele, z.Z. jedenfalls noch, kaum acht Kerne auslasten können und die Einzelkern Leistung ist bei dem kleineren 6 Kern Ryzen 5 5600 ungefähr die Gleiche, weshalb für Spiele auch der 6 Kerner ausreicht.

Wird für Spiele mehr CPU Leistung gewünscht, dann wird ein Prozessor benötigt, der auch eine höhere Single Core Leistung bietet. Dafür könnte z.B. ein Ryzen 5 7600 Prozessor in Frage kommen, nur passt der nicht ins Budget.

Für einen Ryzen 5 7600 AM5 Prozessor müsstest du ca. 100,-€ dazu rechnen und für ein dazu passendes AM5 B650 µATX Mainboard auch noch mal mindestens 40/50,-€, sowie auch noch mindestens 30/40,-€ für 16GB DDR5-5200 RAM, was zusammen einen Aufpreis von mindestens 170/190,-€ macht. Damit hättest du ca. 20% mehr CPU Leistung.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs5172/AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-7600

Ob das den Aufpreis wert ist, müsstest du selbst entscheiden.

draxlerfinn
Fragesteller

Und als Speicher habe ich hier noch eine ssd rumliegen mit 500gb für denn Anfang. Diese werden aber mit dem SATA Kabel angeschlossen! Ist diese dann schlechter als die, die du mir jetzt hier in der Liste aufgeführt hast?

computertom  16.09.2023, 22:29
@draxlerfinn
  • 500GB vs. 1000GB
  • SATA 600MB/s vs. M.2 PCIe 4.0 x4 bis zu 7500/8000MB/s, wobei die vorgeschlagene SSD "nur" auf maximal 5000MB/s (read) & 4500MB/s (write) kommt, aber sie passt dafür ins Budget

Entscheide selbst welche SSD besser ist.

  1. Das Mainboard braucht für diese CPU ein BIOS-Update. Und es unterstützt kein BIOS-Update ohne eine mit der installierten BIOS-Version kompatiblen CPU. Also das könnte, falls eine solche CPU nicht vorhanden ist, ein Problem sein. Daher würde ich zu einem Board greifen, was von vornherein kompatibel ist oder USB-Flashback hat.
  2. Eine 3060Ti finde ich für das Gebotene zu teuer. 8GB-VRAM könnten halt doch langsam zu einem Problem werden und die preislich identische RX 6700 XT bietet mehr FPS fürs Geld.

Ansonsten würde ich noch über einen anderen CPU-Kühler nachdenken. Der AMD-Standard-Kühler, wie auch sein Companion von Intel, sind keine Kühlwunder. Sie funktionieren, mehr Positives lässt sich aber nicht über sie schreiben.

schortkramer  17.09.2023, 03:22

Das ist ein AsRock Board, die wurden alle längst geupdatet!

flauski  17.09.2023, 03:24
@schortkramer

Weil Du ja weißt, wie lange die beim Händler liegen. Also lass das Ausrufezeichen weg, die sehen sehr bescheiden aus und machen nur die Stimmung schlecht.

schortkramer  17.09.2023, 03:29
@flauski

Ich weiß, dass AsRock der einzige Hersteller ist, der bei jeder neuen kompatiblen Prozessorgeneration alle seine Mainboards von allen Händlern zurückruft, sie updatet und wieder zurückverteilt. Das Ausrufezeichen rufe ich auch zurück. Abgesehen davon wirst du nach der Coronakrise auf dem Planeten kein Mainboard dieser Klasse finden, welches schon so alt überlagert ist.

flauski  17.09.2023, 03:33
@schortkramer

Ganz ehrlich, das liest sich wie ein Märchen. Hast Du dafür ne Quelle?

schortkramer  17.09.2023, 03:42
@flauski

Die älteren AsRock Boardkartons der letzten Jahre sind zugepappt mit Aufklebern. Die Quelle ist Cracky von Rawiioli, der kennt einen der Deutschen UEFI BIOS Schreiber für AsRock persönlich, der auch der chef von JZelectronic ist und von dem weiß er nicht nur solche Sachen, er hat auch den Kontakt zu AsRock in (ich glaub Holland) wo die Mainboards geupdatet werden und er wird auch zu AsRock Events eingeladen.

Hallo,

für das Geld bekommst du auch ein Setup mit mehr Leistung. Eine SSD fehlt in dem Setup, der Arbeitsspeicher ist nicht genau spezifiziert, Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM ...

Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/wishlists/3281946

Kannst als CPU-Kühler noch das Modell hier wählen:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html

LG