Wie ist diese Beule entstanden?

7 Antworten

Zwei Sachen fallen auf:

  1. Außer dem Riss durch den neuen Knick im Blech scheint der Lack recht unbeschädigt, was - wie hier ja schon angemerkt - für einen Kontakt mit Gummi oder unlackiertem Plastik spricht.
  2. Die Beschädigung nimmt auf einer recht kurzen Strecke an Tiefe erst zu, dann wieder ab - das schließt für mich einen typischen reinen Vorbeifahr-Schaden eigentlich aus, der wäre wohl eher gleichmäßiger tief. Für mich sieht das eher aus wie ein Schaden, der durch eine Fahrzeugecke beim Einlenken entstanden ist. Die Fahrzeugecke schwenkt in der Bewegung näher, drückt zunehmend ein und entfernt sich in der Lenkbewegung wieder. Dazu fällt mir auf, dass kurz schräg gegenüber eine Einfahrt zu liegen scheint. Fahren da Lkw oder Transporter rein und raus? Oder wurde da was angeliefert? Das wäre m.E. die wahrscheinlichste Erklärung. Oder wurde vor Ort sonst wie rangiert?

MacUser041424
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Gegenüber wohnen soweit ich weis ältere Leute.

Da hab ich bereits geklingelt und gefragt ob jemand etwas mitbekommen hat. Die ältere Dame hat nix gesehen oder gehört, meint aber dass auch nachts einige Fahrzeuge durch die Straße kommen seit der Umleitung (zur Zeit ist eine parallel laufende Straße gesperrt und wird durch diese Straße teilweise umgeleitet, allerdings steht vor der Einfahrt in diese Straße auch ein „Verbot für Fahrzeuge aller Art in 500m“).

Ich frage heute Nachmittag dort nochmal nach wer in der Garage parkt und ob ich die Fahrzeuge mal sehen kann…

Ich frage dann mal ob in den letzten Tagen was geliefert wurde und durch welchen Paketdienst.

Die Erklärung, dass nicht beim Vorbeifahren sondern beim Rangieren die Ecke nur eingedrückt wurde und es deshalb ungleichmäßig eingedrückt ist hört sich für mich plausibel an.

Allerdings ist dort auch die schwächste Stelle und die Kratzer ziehen sich ja rum auf die Stoßstange.

Muehevoll  11.07.2022, 14:15

Dann wären aber Gumistriemen dran, und da sind keine!

T3Fahrer  11.07.2022, 14:36
@Muehevoll

Zum einen nicht zwingend (das ist auch abhängig vom speziellen Material, dessen Alter und letztenendes wie tangential oder mit wie viel Druck tatsächlich daran entlang gerieben wurde), zum anderen erkennt man einen ganz leichten dunklen Abrieb im Bereich des Schadens und der Fragesteller beschreibt auch einen dunklen Abrieb, den er leicht abreiben kann.

Der Fahrer ist auf etwas draufgefahren und von unten wurde der Radkasten beschädigt.

Sembrom  11.07.2022, 07:58

Nein

Traktor mit Anhänger oder LKW...

Auf jeden Fall ein Fahrzeug mit größeren Reifen.

Ich vermute es war ein Nutzfahrzeug mit Anhänger, der Fahrer ist dicht vorbeigefahren und musste wegen eines entgegenkommenden Fahrzeug rechts fahren und der Anhänger hat dann dein Fahrzeug beschädigt.

Muehevoll  11.07.2022, 14:16

Dann wären aber Gumistriemen dran, und da sind keine!

Mich wundert, dass die schwarzen Spuren so kreisförmig um den Mittelpunkt deines Vorderrades verlaufen. Bei einem Zusammenstoß / Vorbeifahrt eines anderen Fahrzeuges/Gegenstandes würde ich eher horizontale Spuren vermuten.

Könnte es sein, dass sich irgendein größeres, stabiles Plastikteil zwischen deinem Reifen und dem Kotflügel verklemmt hatte (z.b. hochgeschleudert worden beim Drüberfahren, oder ein loses Teil des eigenen Fahrzeugs ist z.B. beim rückwärts Drüberfahren hochgeschnellt und wurde dann vom eigenen Rad einmal entlang der Aussenkante des Kotflügels "getrieben" und hat ihn dabei deformiert?

Ist bei dir denn noch alles dran am Unterboden / im Kotflügel?

es ist eigenartig, dass es vor dem geparkten Fahrzeug trocken auf der Fahrbahn ist, also dort ein anderes längeres Fahrzeug geparkt hat. Was dann ja auch angefahren wurde. Und die gegenüberliegende Strassenseite trocken ist, also dort offenbar niemand gestanden hat.

Es ist reine Spekulation, aber könnte ein Ausleger von einem landwirtschaftlichen Gerät gewesen sein, was beim Rangieren touchiert hat, oder auch der Reifen eines Traktors, der in Gegenrichtung vorbei ist.

Mit eingeschlagenem Lenkrad und entsprechendem Hindernis kann man natürlich auch selbst solch einen Schaden verursachen.

daher ... reine Spekulation.