Wie ist die Lebensdauer von günstigen Automatikuhren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jede Investition unter 400,- € ist eher ein Kompromiss.

Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab, aber nicht zuletzt von der Möglichkeit die Uhr reparieren zu können und ob es überhaupt Ersatzteile gibt für einen langen Zeitraum. Wenn diese Faktoren vorhanden sind, hält eine Automatikuhr ewig, sofern man sie regelmäßig, je nach Uhr, alle 3-5 Jahre komplett wartet und sozusagen einen "Ölwechsel" durchführt. Ist das Öl mal verbraucht, laufen die Zapfen trocken, was großen Schaden anrichten kann.

Grundsätzlich halten japanische oder chinesische Uhrwerke am weningsten durch. Diese sind aber meist so billig, dass jede Reparatur keinen Sinn macht. Eine Seiko 5 mit dem bewärten Uhrwerk 7S26 kostet neu im Internet knapp 60,- €. Das Werk kostet schon allein knapp 60,- € im EK. Hier macht eine Reparatur oder Werktausch keinen Sinn, da kauft man sich lieber eine neue Uhr. Irgendwo muss der Hersteller Abstriche machen, meist am Glas oder der geringen Wasserdichtigkeit. Auch haben diese Uhren sehr hässliche Metallarmbänder, die aus gefaltetem Blech bestehen.

Nur Uhren mit Saphirglas halten lange durch und erst eine Wasserdichtigkeit von mind. 10 bar (100 m) sind zum duschen, schwimmen etc. geeignet. Das sind Faktoren die für eine lange Lebensdauer sprechen.

Seiko Uhren sind ausgereifte Uhren. Die Grundlebensdauer des Werkes ohne regelmäßigen Service kann durchaus 8 oder mehr Jahre betragen aber wie gesagt, je nach Gebrauch. Es gibt manche Sportarten wie Tennis oder Mountainbikefahren, die den sicheren Tod für jede Automatikuhr bedeuten. Letztendlich wirst du nicht zuletzt an der Gangabweichen feststellen, wann Schluss ist. So gehen Uhren kurz vor Ende meist stark nach und erzeugen ein gestreutes Gangbild auf Zeitwaagen. Hier hilft dann nur ein WT oder komplette Überholung.

Zu den wirklich guten Uhren gehören natürlich Manufakturwerke wie von Rolex oder Omega. Hier lohnt sich eine Investition und auch eine Reparatur in ein paar Jahren.

Auch bewährt haben sich Uhren vom schweizer Hersteller ETA. Diese sind sehr viel hochwertiger Verarbeitet, lassen sich leicht reparieren, Ersatzteile gibt es. Natürlich fangen diese Uhren erst ab ca. 400,- € an, allerdings ohne Schnick Schnack. Ein neues Werk ist teuer, deshalb kommt eher eine Reparatur in Frage.

Ein Fake zu kaufen lohnt sich eigentlich nie! Hier werden meist chinesische Uhrwerke verwendet, die eine sehr schlechte Qualität haben. Die Lebensdauer variiert von wenigen Minuten bis durchaus ein paar Jahre. Danach ist aber wie gesagt Schluss, weil es keine Ersatzteile gibt und auch keinen Uhrmacher, der das reparieren will. Nun zu deinen Vorschlägen. Die Seiko SKX007K1 hat ein 7S26 Uhrwerk enthalten. Sie ist eine Diver Uhr und man kann mit ihr ohne Probleme tauchen. Der Preis wird mir hier für ca. 200,- € angezeigt, was doch recht teuer ist für das enthaltene Kaliber, hier sogar ohne Sekundenstopp.

Hier eine tolle Übersicht über alle Uhrwerke:

https://www.unger-schmuck.com/content/seiko-uhren-kaliber/ Für den Einstieg in die Automatikuhrwelt reicht auch eine einfache Seiko 5, zum Beispiel SNXS79K, aus. Vom Werk das Gleiche. Man muss sich erst mal einlernen in Automatikuhren. Das Uhrwerk 7S36 mit Sekundenstopp ist schon was besser dann für ca. 150,- €. Man muss sie ständig tragen, damit die darin befindliche Zugfeder genug aufgeladen wird, um eine Gangreserve von idealerweise >38 Stunden zu erreichen. Bei mehreren Uhren lohnt sich ein Uhrenbeweger. Automatikuhren werden nie so genau gehen wie eine Quartzuhr!

Bei Orient-Uhren gibt es viel für wenig Geld. Es sind gute Uhren. Das Problem bei den Uhren ist, dass man sehr schlecht an Ersatzteile oder überhaupt einen Ansprechpartner kommt.

Ich kann Uhren von Dugena, Bruno Söhnle, Aristo, Tissot oder Certina empfehlen.

Einfach darauf achten, dass ein ETA Werk enthalten ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
U7rmacher  05.03.2018, 19:21

Warum das jetzt fettgedruckt ist weiss ich nicht...^^

r836feg72wthfgz
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Die Seiko SNXS79K finde ich vom Aussehen und preislich auch nicht schlecht aber die Uhr ist mit 37mm schon ziemlich klein für mein Handgelenk und einen Fake werde ich in meinem Leben sicherlich sowieso nie kaufen. Ich werde mir erst einmal die anderen Marken, welche du erwähnt hast ansehen, denn Dugena und Aristo kannte ich auch noch nicht. :)

U7rmacher  06.03.2018, 20:51
@r836feg72wthfgz

Gerne berate ich dich diesbezüglich gerne weiter! Einfach melden und wir finden schon was...

U7rmacher  14.03.2018, 19:51

Danke für den Stern;-)

Gut und billig gibt es nicht.

Pandur11  05.03.2018, 18:33

Nennt sich Wertschöpfung. Billig sind 5 Euro...

Diese Uhren sind zuverlässig und robust. Ziemlich das beste Preis-Leistungsverhältnis welches man kriegen kann. Es gibt zwei "Nachteile": Die Seiko und glaube die Orient haben keinen Sekundenstopp. Die Werke werden je nach dem bis über 15 Sekunden pro Tag abweichen, was aber kein Problem ist.

Beide Uhren verfügen über Japanische Automatikwerke, welche an Robustheit kaum übertroffen werden. Wie lange sie laufen werden hängt ganz von deinem Verhalten ab, aber 5 Jahre werdens sicher werden. Einen Service durchzuführen lohnt sich denke ich eher nicht, wobei dir ein Uhrmacher je nach dem Günstig kleine Reparaturen durchführen kann, da kenne ich mich zu wenig aus wie die Preislandschaft in Deutschland ausschaut.

Wie gesagt, auch eine "teure" Luxusuhr wird nicht als robuster als eine Seiko gehandelt, die wissen was sie tun.

Go for it - Wirst das sicher nicht bereuen!