Wie ist die Herangehensweise beim Konstruieren eines Kreuzworträtsels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich macht auch hier Übung den Meister. Ich fände es reizvoller Kreuzworträtsel zu entwerfen als zu lösen, es gibt aber noch dringenderes zu tun.

Wobei es ja auch noch große Qualitätsunterschiede gibt. Wie oft sind da Abkürzungen oder sonstige ständig vorkommenden Worte mit 2 oder 3 Buchstaben.

Und dann gibt es ja auch noch mehr oder weniger Computerunterstützung. So in Form von Worttabellen, die man nach Buchstabenposition sortieren kann. Oder Wörterbücher mit Fragestellungen. So völlig computergenerierte Rätsel wären auch möglich, aber nur von minderer Qualität.

Von der Reihenfolge ist wohl klar, dass man mit ein paar längeren Worten anfängt und dann mehr oder weniger füllt.

Machtnix53  20.04.2023, 12:45

Danke für das Sternchen.