Wie ist die Deutsche Bahn?

4 Antworten

Ganz pünktlich kommt eher selten vor. (Je nach Strecke zwischen 1% und 95%)

Wenn man nicht umsteigen muss, schwankt es (je nach Baustellen, Streckenauslastung und Störungen) häufig phasenweise zwischen ein paar Minuten Verspätung und saftigen Verspätungen.

Muss man umsteigen, sollte man besser einen Zug eher nehmen, damit man auch bei einem durchaus häufigen Anschlussversäumnis immer noch einigermaßen pünktlich zum Ziel kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pünktlichkeit gibt es nicht. Im Nahverkehr musst du mit 50% mehr Fahrzeit als veranschlagt rechnen. Im Fernverkehr sieht es etwas besser aus, aber du kannst dich niemals 100% darauf verlassen dass dein Zug kommt und dass dein reservierter Platz tatsächlich an der gewünschten Stelle ist.

Ich würde generell vorbuchen, die Wahrscheinlichkeit dass die Zugbindung aufgehoben wird ist sehr hoch und dann kannst du jeden Zug an diesem Tag in der richtigen Richtung benutzen

Mit dem 49 € Ticket dürfte der nah und Regionalverkehr auch konkurrenzlos billig sein

Da ist etwas dran, aber es ist auch klagen auf hohem Niveau.

Verspätungen kommen durchaus vor. Aber die allermeisten Fahrten, auch solche über lange Strecken mit vielen Umstiegen, kommen in meiner Erfahrung pünktlich nach Fahrplan an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die DB ist oft verspätet und dementsprechend gibt es längere Wartungszeiten, aber oftmals sind die Züge auch überfüllt und die Tickets teuer.