Wie ist die christliche Sicht auf ältere Religionen wie den Hinduismus?

4 Antworten

Im Indien gibt es beides. Den Monotheismus (Vishnu) und den Polytheismus mit all den verschiedenen anderen Göttern. Allerdings sehen sie keinen Wiederspruch darin.

Die Erschaffung der Erde in 7 Tagen bzw die Kosmologie ist in den Veden umfangreich beschrieben mit wesentlich mehr Übereinstimmungen mit unserer modernen Wissenschaft.

Wir haben also einen kurzen Abriss vedischer Überlieferung auf der ersten Seite der Bibel, der in dieser Version keinerlei Gemeinsamkeit mit der Wissenschaft mehr enthält.

Die Geschichte von Adam und Eva ist auch älter als die Bibelversion und die Geschichte von Noah ist im Gilgamesh schon beschrieben.

Wir finden auch die Trinität in der Ägyptischen Religion wieder und dann vorher nochmal im Babylonkult.

Wir finden Elemente vom Mithraskult der Römer, sowie vom Stoizismus der antiken Griechen. Auch finden wir astrotheologische Beschreibung in den biblischen Texten.

Das ist eine schwierige Frage.

Der Mensch ist sich jeher seiner Unvollkommenheit bewusst. Seit Anbeginn der Menschheit sucht der Mensch daher nach Übersinnlicher Führung.

Nicht nur in Hochkulturen, auch in lateinamerikanischen Ethnien verehrten die Menschen die Sonne und auch den Jaguar als Gottheit.

Im alten Persien wieder andere Götter, lange vor dem Judentum.

Warum ließ Gott sie gewähren ?

Ich persönlich denke, dass

  • Gott der Allmächtige denen vergibt die ihn nicht annahmen, nicht annehmen konnten weil Gott sich ihnen nicht offenbart hatte. Diese werden nach ihren Werken und Taten, nach der Güte ihres Herzens gerichtet oder selig gesprochen.
  • Für Gott spielt Zeit keine Rolle, denn Gott war schon vor der Zeit. Wenn Gott also den Zeitpunkt seiner Offenbarung so gewählt hat wie es uns bekannt ist, dann war dies der richtige Zeitpunkt.

Du kannst in der Bibel mal Apostelgeschichte 14, 15-18 lesen. Vielleicht hilft Dir das bei dieser Frage weiter.

Der Hinduismus ist keine "Viel-oder Mehrgötterreligion"!

Im Hinduismus wird einzig das "Höchste Absolute" verehrt, und alle seine unglaublich vielen Aspekte.

Im Christentum etwa werden ja bloss 3 Hauptaspekte Gottes wahrgenommen und verehrt. - Da ist ja der Hinduismus schon viel weiter gewesen!