Wie ist die Beziehung mit einer Autistin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt tatsächlich etwas, was man beachten sollte:

Akzeptiere sie genauso, wie sie ist. Nehme Rücksicht auf sie. Forder nichts von ihr, was sie Dir nicht geben kann. Helfe Ihr durch ihr Leben wo sie Hilfe braucht und lass Dir von ihr helfen, wenn sie mehr weiss oder etwas besser kann, als Du. Auch das bitte ich Dich, zu akzeptieren. Viele (nicht alle) Autisten haben "Inselbegabungen". Das heists, sie können eine bestimmte Sache besser als jeder andere - z.B. Malen, Musizieren, Reden, schreiben oder was auch immer.

Wenn Du Dich an diese Ratschläge hältst, wirst Du eine wunderbare Freundin und ihr beide ein wunderbares gemeinsames Leben haben. Da bin ich mir sicher.

Eine letzte Bitte noch: Niemals Vorwürfe, weil sie etwas nicht kann, nicht gemacht hat oder nicht zu machen in der Lage ist!

Alles Gute und ich drücke euch beiden die Daumen, dass ihr es miteinander schafft. Du wirst unter Umständen viel Geduld benötigen - dafür aber mit einem wunderbaren und absolut einzigartigen Menschen belohnt werden.

Und zu allerletzt: Frag sie einfach, was sie kann und was nicht. Sie wird Dir ganz sicher offen und ohne Scheu sofort sagen können, was geht und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Contrameth3us
Fragesteller

Danke dir, Mal schauen wie es wird. Habe schon ihre Schwächen erfahren, aber ohne es selbst zu erleben, kann ich da noch nichts beurteilen. 😅

Woher kennst du dich damit aus?

Traveller5712  27.09.2021, 12:44
@Contrameth3us

Obwohl ich selbst keine diagnostizierte ASS (Autismus Spektrum Störung) habe, habe ich ich sehr viele "Macken", welche in diesen Bereich fallen. Daher habe ich mich lange und viel mit Autisten unterhalten und mir ihr Leben schildern lassen. Zudem ist "Menschlichkeit" meine Leidenschaft - und vieles von dem, was ich geschildert habe, funktioniert auch bei jedem anderen Menschen.

Ohne sie da genauer zu kennen wirds schwer da klare Aussagen zu treffen. Jeder Autist verhält sich anders. Allgemein kann man sagen, dass sie Routine brauchen, also spontane Aktionen und neue Situationen eher vermeiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Frag sie einfach womit sie Probleme hat. Einfach testen