Bin ich Autist...?

7 Antworten

Nun du solltest da lieber nicht wildfremden Menschen auf einer online Seite vertrauen. Geh zum Arzt und lade es da diagnostizieren. Die wissen sowas viel besser als die meisten hier inklusive mir.

Du kannst Dich auf Autismus testen lassen. Die Grenzen sind fließend. Ich arbeite mit Autist:innen zusammen. Jede:r sehr unterschiedlich.

Alle haben Kontaktschwierigkeiten, sind nicht immer ansprechbar und haben Dinge, die nicht gehen. Anfassen darf ich alle.

Möglich wäre es. Es könnte auch ADHS sein. Oder beides. Bei vielen wurde Autismus erst sehr spät diagnostiziert. Es ist möglich, aber manchmal sehr schwer und der Weg dorthin zuweilen ziemlich lang.

Ich würde sagen, du versucht irgendwie entsprechende Untersuchungen in die Wege zu leiten. Wenn du minderjährig sein solltest, rede unbedingt mit deinen Eltern darüber, denn die wirst du brauchen, bzw. läuft ja dann noch kaum was ohne die.

Ich würde dir wirklich abraten von dem Versuch, das selbst herausfinden zu wollen und das noch mit den Meinungen von Leuten, die ebenfalls kein wirkliches fachliches Wissen haben.
Du bist verunsichert und du hast das Empfinden, dass grundsätzlich bei dir etwas anders sein könnte in deiner Wesensart im Vergleich zu anderen in deiner Umgebung.
Dann wäre es meines Erachtens angebracht und sinnvoll, dich damit an deinen Arzt oder einen Facharzt (für Psychiatrie, evtl. Kinder- u. Jugendpsychiatrie) zu wenden und um ein orientierendes Gespräch zu bitten.

Ob du Autismus hast oder nicht, lässt sich nur durch entsprechende Diagnostik bei einem auf ASS spezialisierten Psychiater / Neurologen feststellen.

Allerdings ist zu bedenken, dass bei Mädchen / Frauen ASS immer noch schwieriger zu diagnostizieren ist:

https://www.spektrum.de/news/genderbias-warum-frauen-in-autismus-studien-unterrepraesentiert-sind/2080464

Mögliche Anzeichen für ASS:

  • Sarkasmus nicht verstehen
  • Probleme mit Aufrechterhalten von Freundschaften
  • sich extrem mit einem Thema über längere Zeit beschäftigen
  • Abneigung gegen körperliche Berührung kann mit Autismus zu tun haben, muss aber nicht
  • Geräuschempfindlichkeit gehört auch dazu - hier ist allerdings zu klären, ob es sich um Hyperakusis handeln könnte, die nicht zwingend mit ASS zu tun haben muss

Zum Autismus kommen oft noch ein oder mehrere Komorbiditäten - psychische Störungen / Erkrankungen.

https://link.springer.com/article/10.1007/s15005-020-1298-1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema