Wie ist die Bestrafung bei Fahrradfahrern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wird selten kontrolliert 100%
Keine Strafe 0%

4 Antworten

Wird selten kontrolliert

Es kommt darauf an, wenn man zum Bespiel in entgegengesetzter Fahrbahn fährt, dann kann es zum Bußgeld bis 20 Euro kommen und wenn es zu einem Unfall kommt dann gibt es ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro.

Nur falsche Optionen.

Zum einen sehe ich in meiner Gegend regelmäßig Rad-Streifen, die auch gezielt Radfahrer anhalten.

"wird selten kontrolliert" stimmt also schon mal nicht.

Zum anderen wird bei Bußgeldern ab 35€ bei Radfahrern der Regelsatz halbiert.

Also ist "keine Strafe" auch falsch.

Allerdings besteht die "Strafe" für Radfahrer, wenn sie Fehler machen, idR nicht aus einem Bußgeld, sondern sie landen entweder im RTW oder im Erdmöbel.

Wird selten kontrolliert

Wird leider viel zu selten kontrolliert und bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie ist die Bestrafung bei Fahrradfahrern?

So wie es im Bußgeldkatalog geregelt ist bzw. bei Straftaten so wie es der Richter festlegt.