Wie ist die Aufgabe stellung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Aufgaben stehen das leere Kästchen und Deine Fragezeichen jeweils für die gesuchte Zahl.

Um die Aufgabe wirklich zu lösen, musst Du die gesuchte Zahl natürlich auch finden und in das Kästchen schreiben.

User200319
Fragesteller

Ich meine zum Beispiel bei der erste Aufgabe □ + 2 --> 5

3 + 2 --> 5

Oder es ist falsch

Es sind zwei Zahlen und dann Pfeil. Ist dieses Pfeil eine Lösung. Also am Ende das 5 raus kommen

evtldocha  28.01.2024, 12:24
@User200319

Das ist natürlich richtig, aber Du hast in Deiner Frage ja keine einzige Lösung hingeschrieben. Das stehen ja noch lauter Fragezeichen. Daher konnte ich ja nicht sehen, ob Du die richtigen Lösungen hast.

(Die Schreibweise mit dem Pfeil in der Aufgabe halte ich allerdings für einen didaktischen Unsinn. Es geht um Gleichheit und daher gehört da auch ein Gleichheitszeichen hin. Da verstehe ich die Schulbuchautoren jetzt nicht)

FataMorgana2010  28.01.2024, 12:46
@evtldocha

Es geht dabei darum, dass +3 als Operator zu verstehen. Quasi als langfristige Vorbereitung für den Funktionenbegriff. Also nicht: "Suche die Zahl x, um die Gleichung x + 3 = 5 zu lösen" sondern: "Auf welchen Wert muss ich den Operator 3 anwenden, um den Wert 5 zu erreichen." Didaktischer Unsinn ist das nicht, es geht um eine Verschiebung der Perspektive. Da es vielen Schülerinnen und Schülern schwer fällt, irgendwas mit dem Funktionenbegriff anzufangen, benutzt man diese Schreibweise, und das hilft tatsächlich (nicht jedem, aber vielen).