Gleichsetzungsverfahren?

4 Antworten

Hallo.

Probiere es doch einfach aus. Löse noch y und setz dann die Werte ein, die du berechnet hast. Bisher hast du:

11y = -6 + 4*7
11y = 22
.....
11y = 9*7 - 41
11y = 22

Sieht also vielversprechend aus. Wenn du y auch berechnet hast, setzt du für y noch den Wert ein und guckst dann bei beiden Gleichungen, ob sie stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Die dritte Zeile ist unvollständig. Soll wahrscheinlich

-6 + 4x = 9x - 41

heißen.

Am Ende musst du noch x in eine der ersten beiden Gleichungen einsetzen um y zu erhalten.

in der markierten Zeile vermisse ich ein = und 9x.

Bild zum Beitrag

Man kann auch dazuschreiben, was du rechnest (-9x und +6). Beim Teilen machst du es ja. Ich würde beim Teilen eine Klammer um -5 machen: |(-5)

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

wenn Du auch noch y ausrechnest, stimmt alles.

Herzliche Grüße,

Willy