Wie ist derzeit das Alltagsleben in Putins Russland?

2 Antworten

Die Lebenserwartung in Russland ist deutlich geringer als in westlichen Staaten.
Dadurch, dass viele an der Front verheizt werden, dürfte diese noch weiter sinken.

Rotfuchs716
Fragesteller

das liegt jedoch bei der männlilchen Bevölkerung daran, dass viele Alkoholiker sind.

Das beantwortet der Kanal "Sibirien auf Deutsch" recht gut:

https://odysee.com/@sibirien24:6?view=content

Dort stellt ein Russe das Alltagsleben in verschiedenen russischen Städten vor, wobei er auch Supermärkte filmt. Es ist dort nach wie vor alles zu haben, doch sind die Preise in Russland um ca. 30 - 40% gestiegen aufgrund der westlichen Sanktionen. Also in etwa dasselbe wie bei uns.

Rotfuchs716
Fragesteller

Ist Sibirien typisch für Russland?

sneezetrack125  19.02.2024, 21:05
@Rotfuchs716

Was Bevölkerung und Infrastruktur betrifft, sogar sehr. Es leben dort vorwiegend Russen, aber ein Anteil asiatischer Minderheiten, der gut dem Durchschnitt des Landes entspricht. Die Infrastruktur ist nicht so top wie in Moskau, aber besser als in den peripheren Gebieten des äußersten Nordens sowie Südens des europäischen Teil des Landes. Nur die Winter sind dort noch kälter als im Übrigen Russland. In Nowosibirsk und Irkutsk im Süden Sibiriens geht es aber. Letzten Monat hatten die da auch nur etwa -10 Grad.