Wie ist der Stammdurchmesser von einem Weihnachtsbaum ca. 150 cm hoch?

1 Antwort

Hallo ektomorph,

das kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt darauf an, wo und wie er gewachsen ist! Das spielt aber auch keine Rolle, denn bei vielen Verkaufsstellen wird er unten rund gefräst, bzw. man macht es selber und jeden Christbaumständer kann man auf das entsprechende Maß einstellen, sollte er "zu dünn" sein!

DaKaBo  20.11.2021, 16:14
denn bei vielen Verkaufsstellen wird er unten rund gefräst, bzw. man macht es selber

Wobei man das niemandem empfehlen sollte. Der Baum nimmt Wasser zwischen Rinde Stamm. Ist die Rinde ab, funktioniert das nicht mehr. Der Baum steht dann im Wasser und vertrocknet trotzdem.

Wir haben auch so ein Gerät zum Baumanspitzen und benutzen es nur, nachdem wir die Weihnachtsbaumkunden ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass der Baum dann kein Wasser mehr aufnimmt.

Wenn der Baum aber sowieso kurz nach Weihnachten rausfliegt, dürfte das kein Problem sein.

Norina1603  20.11.2021, 16:28
@DaKaBo
Wir haben auch so ein Gerät zum Baumanspitzen und benutzen es nur, nachdem wir die Weihnachtsbaumkunden ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass der Baum dann kein Wasser mehr aufnimmt.

Ich glaube nicht, dass das bei der "Lebenszeit" eines Weihnachtsbaumes eine Rolle spielt, sie werden oft Wochen vorher "geerntet" und stehen auch ohne Wasser in den Verkaufsständer, wenn sie nicht nur so übereinander liegen und erst bei Bedarf aufgestellt werden! Zudem werden viele Bäume erst kurz vor dem Aufstellen gekauft und sehen seit dem schlagen keinen tropfen Wasser!

Dadurch dürfte dieser Einwand

Der Baum steht dann im Wasser und vertrocknet trotzdem.

Gegenstandslos sein ;-)

DaKaBo  20.11.2021, 16:35
@Norina1603

Das stimmt sicherlich in den Baumärkten, wo du Bäume kaufen kannst, die bestimmt schon im Oktober oder November geerntet wurden.🙈

Wir sind Direktvermarkter von Weihnachtsbäumen aus unseren eigenen Plantagen.

Unsere Bäume werden maximal einige Tage vorm Verkauf geschlagen (je nachdem, wann ich dann ein Käufer findet), manchmal aber auch erst eine Stunde vor dem Verkauf. Wir haben Kunden, die Wert legen auf frische Weihnachtsbäume, und deshalb müssen wir darauf hinweisen. Und für uns und unsere Kunden ist dieser Aspekt ganz sicher nicht gegenstandslos.

ektomorph
Fragesteller
@DaKaBo

Nee der Weinachtsbaum möchte ich bis 05.01 behalten . Es sollte Noedmanntanne sein