Wie ist der RAM Slot am Mainboard befestigt?

4 Antworten

Da das ein fester Baustein ist und u.a. festverlötet ist wird es schwer werden.. Kauf dir ein neues MB mit bis zu 4 Slots

Inwiefern ist der Defekt? Selbst reparieren würde ich es nicht, weil es sich vom Aufwand nicht lohnt. Versuche mal beim DDR4-RAM-Slot 288 Pins auszulöten, da wärst du ewig beschäftigt. Mit einem normalen Lötkolben käme man auch schlecht dran.

Woher ich das weiß:Hobby
xB3isterPlayZx
Fragesteller

Also wenn man einen Ram Riegel dort rein steckt, piepst der Computer 4mal. Es liegt nicht an den Riegeln, weil diese im anderen Ram Slot super funktionieren

WallE1980  28.08.2019, 00:28
@xB3isterPlayZx

Mal einen anderen Probiert? Dann ist der Riegel selbst defekt. Hatte vor kurzem ein Paar getestet. Da hat es auch 4x gepiepst. Bei meinem Board ist leider ein Entriegelungshebel abgebrochen. Funktioniert aber trotzdem.

Habe einmal 4 GB DDR3-RAM, der in Ordnung ist und glaube ein oder zwei 2 GB-DDR3-RAM die ebenfalls in Ordnung sind.

xB3isterPlayZx
Fragesteller
@WallE1980

Also der eine RAM Slot ist definitiv kaputt. Haben 2x unterschiedlichen Ram getestet. Beides ging nicht. Im anderen RAM Slot haben beide Ram Riegel super funktioniert.

WallE1980  28.08.2019, 00:50
@xB3isterPlayZx

Na gut. Die Leistung ist wohl ziemlich niedrig. Problematisch ist es das du ein identisches Mainboard brauchst. Kaufst du ein anderes Mainboard, musst du notgedrungen alles neu Installieren, da die Treiber vom alten Mainboard drauf sind sowie die Registry.

Is einfach in den dafür vorgesehenen slot reingesteckt und verriegelt der RAM riegel

Die Slots werden aufgelötet.