Wie ist der Oberbegriff für Messen (Messtechnik) und Prüfen (Prüftechnik) - Untersuchen?

5 Antworten

Qualitätssicherung

bzw. in der übergeordneten Ebene inkl. Delegierung bzw. zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßgen Qualitätssicherung:

Qualitätsmanagement

Der Begriff Prüf- und Messtechnik ist durchaus üblich und geläufig.

Ich habe mal gelernt, dass "Prüfen" der Oberbegriff ist und es wird unterteilt in "Messen" und "Lehren".

"Qualität", habe ich mal gelernt, heißt: "so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontrollieren?

aber ist prüfen und messen nicht schon Oberbegriff genug?

Middlemen
Fragesteller

ich beschäftige mich mit Messtechnik und Prüftechnik, wollte nun aber wissen was man als Überschrift von beiden nehmen kann. Technik wäre zu allgemein, Qualitätsmanagement ebenso.

Jaridien  27.12.2019, 15:24
@Middlemen

Messen ist ein Vorgang, das mit kalibrierten Geräten gemacht wird. Prüfen eher mit nicht kalibrieren Mitteln.