Wie ist der Kumpeltyp-Lehrer?

5 Antworten

Überspitzt bedeutet für mich satirisch. Ich würde ihn als über trieben verständnisvoll darstellen, jemand der krampfhaft versucht die Schüler davon zu überzeugen, das er irgendwie zu ihnen gehört, indem er sie imitiert, so redet wie sie, sich so kleidet und so tut als ob er immer auf dem Laufenden ist was gerade angesagt ist, so daß es schon lächerlich wirkt. Man könnte das als "anbiedern" bezeichnen.

Ich kenne solche Vollpfosten aus meiner eigenen Schulzeit und fand sie einfach nur nervig und ätzend.

X~{

Der "normale" eher lockere Lehrer lässt mit sich reden, handelt auch mal für seine Schüler OHNE dass er selber davon 'nen Vorteil hat & behandelt seine Schüler ohne dass er eine künstliche Distanz aufbaut. Man war dennoch stets per Sie mit ihm, es war klar erkennbar ein Lehrer & kein Kumpel.. ein Lehrer kann zumindest zur Schulzeit kein Kumpel für seinen Schüler sein, höchstens ein väterlicher Ratgeber mit dem man ein freundschaftliches aber in klaren Kanten umrissenes Schüler-Lehrer-Verhältnis pflegt. So hatte ich es auch bei einigen Lehrern & es gab auch eine (junge) Lehrerin, die für mich so eine Art große Schwester/gute Tante gewesen ist (wir sind inzwischen auch privat befreundet), aber man war trotzdem grundsätzlich per Sie & der Schüler wusste, wo die Grenzen sind.. man konnte über alles reden, vertraute sich, aber eben von Schüler zu Lehrer.

Der "normale" eher lockere Lehrer ist nahbar, direkt & grundsätzlich bereit auch mal über kleinere Fehler hinwegzusehen. Aber ich würde sagen, dass das für einen Lehrer fast schon normal/Standart ist bzw. zu sein hat -------------> bei mir waren die meisten Lehrer so. Altersmäßig breit gestaffelt, ich habe ältere Lehrer oft als lockerer wahrgenommen weil junge Lehrer oft bestrebt waren alles perfekt zu machen während ältere die tlw. selbst große Kinder hatten dann doch einige Kniffe parat hatten & wussten was zu machen ist. Klamottenmäßig bin ich in einer Zeit zur Schule gegangen, in der die Lehrer meist sehr konservativ/klassisch angezogen kamen ------------> die meisten meiner Lehrer trugen auch z.B. keine Jeans, sondern nur "Stoffhosen", von vereinzelten jüngeren Lehrern abgesehen.

Als besonders locker/ehrlich habe ich übrigens entgegen aller Klischees vom nachlässig gekleideten Kumpeltyp-Lehrer meinen Berufsschullehrer in Erinnerung der immer mit Sakko & Hemd gekommen ist sowie meine Klassenlehrer der Realschule 7./8. und 9./10. Klasse ---------> der Lehrer der 7./8. Klasse kam immer mit Anzug & Krawatte zur Schule, der in der 9./10. Klasse war ein gemütlicher Gemütsmensch Anfang 60 mit Bauchansatz, weißem Hemd & Cordhose ;) Insbesondere der mit Anzug & Krawatte war wie ein Vater für uns.

Ansonsten ---------------->

Der klischeehafte Kumpeltyp-Lehrer - das käme vllt. für euer Theater besser an - ist vom Charakter her so wie der von mir beschriebene Lehrertypus, aber er lässt sich darüberhinaus per Du & mit Vornamen ansprechen, ist in der Freizeit auf den selben Partys anzutreffen wie seine Schüler & hebt gern mal ein Glas mit ihnen, zieht sich sehr lässig bis nach-lässig/alternativ an, hört die selbe Musik wie seine Schüler & benutzt Sprüche und Ausdrücke aus der "Jugendsprache".

Ich würde den "kumpeltyp" lehrer als einen eher jüngeren Lehrer beschreiben, der sich mit den schülern verständigen kann, wie als währe er selber ein schüler. Dazu hat er meistens so ziemlich das selbe an, was seine schüler auch haben ^^

Grundsätzlich lässig, gibt in den Klausuren vielleicht Tipps, die man nicht geben sollte, begrüßt einen lässig, erzählt viel von seinem eigenen (coolen Leben), begrüßt einen mit einem high five :D

So war mein Kumpel-Typ Lehrer :D

Der kumpeltyp Lehrer hat das aussehen von einem strengen Lehrer. Am anfang ist er streng aber nicht zu streng. Nach einer Zeit, wird er aber immer lockerer und spaßig.
So ist es bei mir auf der schule