wie ist der chemische vorgang der dauerwelle, wäre mal interessant zu wissen!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare bestehen aus kompliziert miteinander (vorwiegend parallel) verzwirbelten Keratinketten. Sie halten u.a. durch Disulfidbrücken zusammen.

Bei der Dauerwelle werden diese gespalten, das Haar verformt und die Disulfidbrücken dann chemisch wieder (an anderer Position) verknüpft.

Iamiam  25.07.2012, 23:17

das Richtige so kurz zu sagen, lern' ich wahrscheinlich nicht mehr! DH!

botanicus  25.07.2012, 23:23
@Iamiam

Danke :-)

(für irgendwas muss es ja gut sein, Lehrer zu sein ...)

Slickquake
Fragesteller

Danke, muss ich morgen in der Berufsschule sagen, Danke :-)

botanicus  26.07.2012, 06:15
@Slickquake

Bitte ...

Der Trick ist, dass einige der Aminosäuren, aus denen alles Eiweiß besteht, am Ende eine -SH - Gruppe tragen. Wenn zwei davon aufeinanderstoßen, können der Wasserstoff entfernt und die beiden S-Atome miteinander verknüpft werden.

A'säure-S-H + H-S-A'säure ---> A'säure-S-S-A'säure + 2 H