Frage von Xeni8, 47

Ein Brett wird zersägt oder eine Kerze brennt ab chemische Reaktion oder Phsykalischer Vorgang?

Hey :) Ich bin mir nicht sicher ob es eine chemische Reaktion oder ein Physikalischer Vorgang ist. Könntet ihr mir begründen warum es so ist?:) Wäre ganz lieb wenn Sie mir helft:) Dankeeeeeee schon mal im Voraus ❤️

Antwort
von PhotonX, 22

Die Antworten kennst du ja schon aus der Antwort von DUHMHAITTUHTWEE, fehlen noch die Begründungen. Die Zuordnung funktioniert grob gesagt so: Vorgänge, bei denen sich die Stoffe nicht verändern, sind physikalische Vorgänge (ausgenommen Änderungen der Aggregatzustände wie Verdampfen oder Einfrieren sowie Kernreaktionen; da verändern sich zwar die Stoffe auf gewisse Art und Weise, es sind aber trotzdem physikalische Vorgänge). Bei chemischen Vorgängen hingegen verändern sich die Stoffe durch chemische Reaktionen.

Antwort
von WeicheBirne, 21

Bei der Kerze ist es sicherlich beides. 

Für das Abbrennenn muß das Wachs erst einmal flüssig werden und in den Kerzendocht wandern. Phasenübergänge und Kapillarkräfte werden der Physik zugerechnet.

Im Kerzendocht wird das Wachs dann durch die große Hitze gasförmig. Wieder Physik.

Die Hitze der Flamme bricht die chemischen Bindungen im gasförmigen Wachs und im Luftsauerstoff. Das ist Chemie.

Sauerstoff-, Wasserstoff- und Kohlenstoffradikale reagieren miteinander. Wieder Chemie.

Die Reaktionsprodukte sind energetisch angeregt und geben die Energie zum Teil als Licht ab. Ich würde das eher der Physik zuordnen, aber es gibt auch Menschen, die sagen es ist Chemie.


Beim Zersägen von Holz werden intermolekulare Bindungen gebrochen (z.B. Dipolbindungen).

Da hier Bindungen zwischen (chemischen) Molekülen gebrochen werden, gibt es sicherlich Menschen, die dies als Chemie bezeichnen.

Andere Menschen betonen den Dipolcharakter der Bindung und sagen es ist Physik.

Ich würde es eher der Physik zordnen, da hier keine molekularen Bindungen gebrochen oder gebildet werden und keine neuen chemischen Produkte entstehen.

Antwort
von science16, 21

Bei chemischen Reaktionen werden Stoffe in andere umgewandelt und bei physikalischen eben nicht. Wenn also die Kerze brennt entsteht ein Gas und du weißt das es sich um eine chem. Rek. handelt :)

Antwort
von ThomasJNewton, 12

Du kannst auch eine Kerze zersägen und ein Brett verbrennen.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 34

Brett =Physik
Kerze=Chemie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten