Wie ist der Ablauf, wenn man mit der Autofähre nach Sizilien möchte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir vor einigen Jahren im Kalabrien-Urlaub mit der Fähre für einen Tagesurlaub mit dem Mietwagen nach Sizilien rüber sind, war das mega einfach - mit dem Auto in die Warteschlange einreihen, beim "Ticketverkäufer", der zu den Autos kam, bezahlen, auf die Fähre rauf, im Auto bleiben und auf der anderen Seite wieder runter. Irgendwas im Vorfeld musste man da echt nicht buchen. Die Fähre wird auch von sehr vielen Einheimischen genutzt, ist also keine reine Touristennummer :).

Zu finden war die auch sehr einfach. Wenn ich mich recht entsinne, sind wir damals noch ohne Navi, rein nach Straßenkarte und Schildern, gefahren. Die Fähre zu finden, war da überhaupt kein Problem und unser Italienisch beschränkt sich wirklich auf die paar Worte, die man als Tourist halt so drauf hat ;).

Dass dir für die Strecke recht viel Zeit angezeigt wird, könnte daran liegen, dass Süditalien noch ziemlich... ursprünglich ist. Wild-romantisch sagen die einen, kaputt und infrastrukturell unterentwickelt die anderen ;). Gut möglich, dass der Routenplaner da einkalkuliert, dass du auf einigen Strecken nicht sonderlich schnell fahren kannst.

Der Weg zum Ätna war ebenfalls unmissverständlich ausgeschildert. Wir haben die Fahrt dorthin allerdings abgebrochen, weil es an dem Tag plötzlich extrem stark zu regnen anfing und wir uns mit unserem Kleinwagen auf der Straße den Berg rauf echt nicht mehr sicher gefühlt haben ;).

edgar1279
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin halt ein Freund des Vorausplanens und da kommt mir sowas in den Sinn :-)

Ich denke, ich werd's schaffen ;-)

HappyMe1984  31.03.2018, 10:12
@edgar1279

Ja, wirst du :). Es ist und bleibt ja ein EU-Land, in dem zumindest die jüngeren Menschen auch Englisch in der Schule gelernt haben, wo sehr vieles analog zu Deutschland funktioniert und wo im Zweifel Hilfe nicht weit ist, kein komplett unterentwickeltes Drittweltland :).