Reisetipps Sizilien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr beeindruckt haben mich die riesigen Mosaike der Villa Romana del Casale https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Romana_del_Casale Da gibt es ein Mosaik wo Frauen in Bikini zu sehen sind und das vor der Erfindung dieses Kleidungsstückes. Die römischen Frauen waren eben ihrer Zeit voraus. Das Mosaik ist ein Original.

Die griechischen Tempelanlagen in Agrigent sind besonders gut erhalten und auf jeden Fall lohnend.

Friedrich II. wurde in Palermo beerdigt. Für mich einer der bedeutendsten deutschen Kaiser, daher war ich dort.

Taormina hat eine schöne Parkanlage im englischen Stil. Vom Amphitheater schönes Fotomotiv vom Äthna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  15.04.2023, 08:44

Die Mosaiken und,die Tempel habe ich auch schon besucht und in Taormina ist schon die Lage super. ich war allerdings auch schon dort ohne den Äetna gesehen zu haben.

Neugier4711  15.04.2023, 22:13

Vielen lieben Dank für den Stern.

Wenn du nur eine Woche Zeit hast und es per Auto sein soll, wird schon mal die Hälfte der Zeit allein für die Hin- und wieder die Rückreise drauf gehen. Das ist zu wenig für diesen Aufwand.

Cupcake4444
Fragesteller

Also wir fliegen auf Sizilien, sind auf der Insel selber aber mit dem Auto unterwegs.

OmuCorsu  14.04.2023, 17:38
@Cupcake4444

Das ist wieder Umweltfrevel, es gibt eine gute Zugverbindung dorthin ohne Umsteigen ab Mailand/Milano. Ab Frankfurt, Mannheim Karlsruhe, Offenburg, Freiburg und Basel oder auch ab München mit nur einmal Umsteigen.

Cupcake4444
Fragesteller
@OmuCorsu

Der Zug kostet das Vierfache im Vergleich zum Fliegen... Aber ich verstehe den Umweltaspekt. Trotzdem danke für die Antwort. :)

OmuCorsu  14.04.2023, 17:46
@Cupcake4444

Ja, aber retten wir die Welt wenn wir ständig sagen "es war eben zu teuer"? Nein, dann wird es am Ende noch viel teurer!

Palermo hat mir gut gefallen, dann die Nationalparks weiter in Richtung Westen.

Ich kenne nur den westlichen Teil Siziliens.

Rund um den Ätna gibt es viele Wandermöglichkeiten mit spektakulären Aussichten.

Die Städte Cefalu, Palermo, Toarmina und Catania.

Die Alcantara-Schlucht.