Wie ist das Essen in China?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Antworten waren ja schon hilfreich...

Ich war schon einige Male in China für jeweils zwei Wochen und momentan mache ich ein halbjähriges Auslandssemester weitläufig in der Nähe von Shanghai.

Mit dem Essen ist das so eine Sache. Frühstück habe ich hier gar nicht, weil ich meistens so groggy bin, dass ich gleich nach dem Aufstehen zum Unterricht watscheln und am Wochenende eh länger schlafe...

Auf dem Uni-Gelände gibt es mehrere Kantinen und auch eine mit westlichem Essen, wobei ich die nicht besonders gut finde. Die Chinesen können keine Bratwurst braten und mit dem Fleisch nach unseren Vorstellungen ist das auch so eine Sache. Meistens etwas kalt und paar Sekunden zu früh auf den Teller...

Das Chinesische Essen finde ich eigentlich total lecker. Der Reis ist bedeutend besser als in Deutschland in vielen Restaurants und es gibt eine enorme Vielfalt an Essbarem. Gemüse in allen möglichen Farben und Fleischspieße, Schnitzelähnliche Sachen haben sie auch. Meist ist es allerdings etwas spicy und ölig, weshalb mein Magen gerade Urlaub macht. Aber Gott sei Dank gibt es auch normalen Porridge, darüber freut sich mein Magen momentan besonders! :-)

Jiaozi und Bauzi gibt es auch in zig Varianten. Auch zum Frühstück wird so etwas oft gegessen. Es gibt halt unterschiedliche Qualitäten...

Und viele Restaurants haben mittlerweile wirklich Bilder...

Was ich dir noch empfehlen kann:

  • unbedingt eine Übersetzungs-App runterladen, mit der du Fotos/Screenshots machen und übersetzen kannst (z.B. 百度翻译 baidufanyi) Die ist Gold wert
  • Eine Art GoogleMap findest du in 高德地图 gaodeditu
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
SarahSchweiz  19.12.2019, 08:12

Das ist doch mal eine coole Antwort. Aus der Sicht eines Europäers, recht informativ und direkt "ab Quelle". Daumen hoch.

mewel
Fragesteller

Vielen Dank! das war die beste Antwort! Ja genau ich habe bereits einen echt heiklen Magen und vertrage öliges Essen nicht sehr gut und ich habe einige Bilder und Videos angeguckt und da hat sich mein Magen bereits umgedreht.. hoffentlich findet man auch nicht frittierte Sachen :)

iq1000  19.12.2019, 12:20

>Die Chinesen können keine Bratwurst braten

Interessante Beobachtung. Chinesen meiden Röstaroma. Weisswurst passt da gut in die Psyche, normale Bratwurst nicht. Hähnchen am liebsten gekocht, mit weißer Haut, lecker mit Salz und Paprika gegrillt geht gar nicht. Gegrillt gibt es eh sehr wenig.

Bei Fleisch, besonders Rind, ist die Qualität oft schlecht. Sehr zäh, oft falsch zubereitet, oder gleich mit Chemie weichgemacht.

Es gibt aber immer noch sehr viel was sehr gut essbar ist.

Noch ein Insidertipp: Viele FamilyMart haben WMF Kaffeevollautomaten. Für ¥10 nehme ich den Americano (美式咖啡) also ohne Alles, und dann ggf. nach Milch fragen. Kein LaVazza aber durchaus trinkbar.

Noidea333  19.12.2019, 13:34
@iq1000

Stimmt, du hast das mit der Wurst und dem Fleisch etwas präzisiert :-) Mit dem Kaffee, das stimmt auch. Ich gehe manchmal ins Café hier an der Uni und trinke einen Kaffee. Meist Vanillekaffee^^ auch so ca. 15 yuan

Frühstück ist in der Tat die schwierigste Mahlzeit in China. Brot gibt es dort gar nicht in dem Kontext. Es sei denn man ist in einem 5-Stern Hotel, da geht es dann so. Da hab ich auch keinen Tipp, da musst du durch.

McDonalds ist da etwas DE konformer, mir sagt das fettige Zeug aber auch nicht wirklich zu.

Manchmal hohl ich mir dann einfach etwas Paratha (in China JianBing/煎饼) und dazu von McDonalds (oder FamiliyMart/7Eleven) einen Kaffee, die sind alle trinkbar. Zwar auch fettig, gibt aber den nötigen CarboPush.

Spaeter am Tag nimmt dann die Toleranz etwas zu. Sehr viele Restaurants haben FotoKarten, oder geh an einen Tisch wo jemand was isst und zeig auf das was du willst - Chinesen stört das nicht.

Westliches Essen ist in China entweder sehr teuer, oder sehr schlecht. Wobei "westlich" nicht-chinesisch bedeutet. Thai usw. können die auch nicht. Koreanisch sind allerdings fast immer Restaurants von Nordkoreanern, wenn man das mag.

Schlusswort: Schlimm ist das nicht, es gibt genug was sehr gut essbar ist und gut schmeckt. Abwechslung ist zwar nicht wie in DE, aber eben anders. Musst halt das richtige finden. Und noch was: mit Chinarestaurants in DE hat das alles sehr sehr wenig zu tun.

mewel
Fragesteller

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Ja bei mir ist es genau so! Ich mag fettiges Essen nicht so sehr und davor grault es mir halt schon... Weil es wird ja echt fast alles frittiert (so wie ich in Videos gesehen habe)- von Nudeln bis Teigtaschen, Gemüse, Fleisch - aber eben nicht gebraten, sondern regelrecht darin getaucht...

iq1000  19.12.2019, 12:05
@mewel

Stimmt, vieles ist da extrem fettig. Gibt aber auch viel was kurz in Wok geschwenkt wird, zwar auch mit viel Öl, aber nicht frittiert. Nudeln gibt es auch im Brühe, z.B. 兰州拉面, Teigtaschen auch, und auch gedünstet. Gehe dort hin wo du das Essen siehst, oder Fotos auf die man zeigen kann.

Bei aller Euphorie solltest du auch dies hier wissen:

"Some street vendors and restaurants in China are reported to have illegally used recycled oil unfit for human consumption for the purposes of cooking food, leading to a crackdown against such establishments by the Chinese government"

https://en.wikipedia.org/wiki/Gutter_oil

NianMao  08.06.2021, 11:50

Insbesondere diesen Teil:

leading to a crackdown against such establishments by the  Chinese government

Lad dir einfach Lieferheld herunter und lass dir was einliefern.

Naja Katzen und Hunde solltest du mal echt probieren. Das mit gebratenen Nudeln oder Reis und süß-sauer ist bestimmt lecker

mewel
Fragesteller

Ersteres lasse ich doch lieber sein...