was machen leute in China die nicht mit Stäbchen essen können?

10 Antworten

Richtiges Besteck gibt es fast überall. Nimm am besten welches mit. Was es im Restaurant gibt wurde oft über Jahre nicht benutzt und sieht auch so aus.

Was machen die Chinesen, die in deutschen Restaurants nur Messer und Gabel vorgesetzt bekommen? Sie lernen, damit zu essen. Einen Schweinebraten und ein Kotelett, das man im Stück auf den Teller bekommt, kann man ja gar nicht mit Stäbchen bewältigen.

Und was – um Himmels Willen! – hindert Dich daran, bis August (!) mit Stäbchen essen zu lernen? Das lernt man in 10 Minuten – außer man lehnt es ab, weil man ganz tief im Inneren das Essen mit Messer und Gabel für fortschrittlicher und "kultivierter" hält.

Übrigens sind Chinesen höflicher als wir. Eher kriegst Du in China Messer und Gabel an den Tisch, als dass ein chinese in einem deutschen Restaurant Stäbchen bekommt. Viele bei uns denken eben immer noch, dass am deutschen Wesen die "Welt genesen" soll.

Die wissen auch in China was eine Gabel ist und dass manche Touristen sich nicht mit den Sitten und Gebräuchen beschäftigen wollen. So sind sie .. die Barbaren die am Tisch sogar Messer (Waffen) benutzen.

Essen gehört in China zur Kultur, man sollte es wirklich probieren, man macht sich dadurch auch eher beliebt und blamiert sich auch nicht, wenn man es nicht schafft eine Garnele quer über den Tisch zu banancieren nur mit Stäbchen.

Man kann das aber auch zuhause üben .. Ess-Stäbchen gibts in jedem Supermarkt.

verreisterNutzer  17.10.2019, 19:47

es schmeckt einfach besser und man schlingt nicht so viel rein, geht zhum örtliche china restaurant und übt habe ich 2 mal gemacht und kann es perfekt, zu hause mal mit erdnüsse üben, mittlerweile esse ich schneller mit stäbchen als mit gabel

Es gibt auch Gabeln und Löffel für Touristen. Messer braucht man nicht und wird man auch nicht bekommen.

Lomau
Fragesteller

echt haben die in china gabeln? warum benutztn die dann stäbchen ?

Morcelin  13.05.2018, 19:28
@Lomau

Es ist Tradition. Viele Haushälte und Restaurants haben auch Gabeln und Löffel. Stäbchen ist aber das normale Besteck.

Man kann es mit dem Strohhalm in Deutschland vergleichen. Viele Haushälte und Restaurants haben sie, aber man muss nachfragen, um sie zu bekommen. Automatisch werden sie nicht angeboten.

iqKleinerDrache  13.05.2018, 19:25

weil es noch von früher kam .. gabeln wären irre teuer. stäbchen konnte man einfach vom baum brechen

In Restaurants, die auf Touris eingestellt sind, kannst Du auch Besteck bekommen.

In einem normalen Restaurant bekommst Du das aber NICHT. Du kannst Dir natürlich Dein eigenes Besteck mitnehmen und wirst viele Lacher haben oder Du lernst es einfach. Bis dahin ist ja echt noch Zeit. Wenn Du es bis dahin nicht schaffen solltest, ein größeres Stück geschickt mit Stäbchen zu bewegen, um es abzuknabbern, nimmst Du die Hände und NIEMAND wird lachen. Machen übrigends manche Chinesen auch. Und Chinesen akzeptieren ohne weiteres, wenn man sich etwas ungeschickter anstellt.

Ich gebe zu, ich selbst hatte damit nie Schwierigkeiten, ich habe zwar nicht die übliche Technik, aber da lacht auch nie jemand. Ich habe einfach die Stäbchen in die Hand genommen und konnte es und kann daher die Schwierigkeiten schwer nachvollziehen. Wann ich aber echt etwas Schwierigkeiten habe, wenn ich gerade eine Rheumaschub in den Händen habe- geht dann immer noch, aber es kann passieren, daß ein Stück runterfällt- ist aber auch nicht schlimm.

Probiere es einfach! Wenn Du Dich auf Touristenlokation beschränken würdest, würde Dir wirklich was entgehen. Wenn es nicht von alleine klappt, sehe Dir ein You-Tube- Video an.