Sind Chinesen schlanker, weil sie mit Stäbchen essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat meine Mutter damals auch gedacht, und nach einer Stunde konnte ich mit Stäbchen schneller essen als mit Messer und Gabel. Das liegt auch daran dass man die Zeit fur das Zerschneiden spart. Zugreifen, schlucken, zugreifen, schlucken usw.

es kommt darauf an wie kalorienreich das Essen ist, aber essen mit Stäbchen hat durchaus Vorteile: man nimmt weniger als wie eine Gabel oder Löffel auf einmal auf und, was noch wichtiger ist, man kann z. B. den Reis mit diversen Sossen kombinieren, damit ist eine grössere Vielfalt vorhanden und man hat mehr Geschmackserlebnis.

Wenn ich in Urlaub im Hotelrestaurant mit Stäbchen esse schauen alle entgeistert zu, habe mich daran gewöhnt, aber ich geniesse mehr als die anderen.

Mulano, Mulano....

😁

Glaubst Du etwa auch, die Italiener sind deshalb so klein, weil ihre Eltern ihnen immer gesagt haben, daß sie arbeiten müssen, wenn sie groß sind?

mulano
Fragesteller

Ich denke mit etwas mehr Übung, kann man auch mit Stäbchen schnell essen?

docgrizzly  15.02.2019, 17:21
@mulano

ganz genau!

in China darfst Du mampfen, schlürfen, schlingen und dabei rauchen wenn Du im Restaurant speist!

Mulano! You Made My Day!

Wenn man langsamer isst, dann setzt das Sättigungsgefühlt tatsächlich früher ein. Allerdings ist das denke ich mal ein Mix aus vielen Sachen. Sie kochen viel selbst und Reis hält lange satt ^^

iq1000  16.02.2019, 01:36

Naja, die Chinesen die ich kenne und kochen, mehr als Instantnudeln und Kochendwasser passiert da nicht ;-)

Kann man so pauschal nicht sagen. Fakt ist, dass den Leuten immer geraten wird langsam zu essen, weil das Sättigungsgefühl erst mit der Zeit kommt. Oftmals ißt man mehr als man braucht, einfach nur deshalb, weil man zu schnell ißt.

Ob die Chinesen deshalb schlanker sind? Liegt wahrscheinlich eher daran, dass viele Chinesen einfach körperlich mehr arbeiten als wir und viele nicht so viel Geld haben... :)

jungguo  15.02.2019, 17:45

Nee. Die Leute in Asien sind in der Regel schlanker als die europäische. Und in China wird eine schlanke Figur sehr hoch eingeschätzt. Deswegen nehmen viele Frauen jeden Tag ab.

Norbert1981  16.02.2019, 16:41

viele nicht so viel Geld haben

Ja, klar, hierzulande ist gaaaaaaaaaaaaaz anderes, oder?

GedankenGruetze  16.02.2019, 17:22
@Norbert1981

Wer hat in Deutschland denn nicht viel Geld? Jeder Hartzer hat in D mehr Kohle als der Großteil der chinesischen Bevölkerung. In Deutschland kommst du überall an kalorienreiches Essen heran. Egal ob du reich bist oder zur Unterschicht gehörst. Wer in China arm ist ist arm. Der lebt in ner Hütte oder in nem kleinen Haus und schufftet jeden Tag irgendwo auf dem Feld, um am Abend ne Schüssel Reis und Brot zu essen.

Und auch in der chinesischen MIttelschicht im Süden wird nicht so mit Essen geprasst wie bei uns. Können die sich gar nicht leisten. Zumindest nicht so, wie der übergroße Anteil der Bevölkerung bei uns.

Wenig Essen + viel körperliche Arbeit = schlank

Viel Essen + wenig körperliche Arbeit = nicht mehr so schlank.

Norbert1981  16.02.2019, 21:23
@GedankenGruetze

"Wer hat in Deutschland denn nicht viel Geld? Jeder Hartzer hat in D mehr Kohle als der Großteil der chinesischen Bevölkerung."

Für diesen Quatsch hast du Quelle dafür?

Okay, ich kann dir 4 Beispiele zunächst nennen:

Der durchschnittliche Chinese isst laut Albert-Schweitzer Stiftung heute 63 kg Fleisch pro Jahr, Tendenz steigend. In Deutschland liegt der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch bei etwa 60 kg pro Jahr.":

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/china-fleischkonsum

Die Chinesen kaufen die Hälfte der Luxusgüter der Welt:

http://interculturecapital.de/230216-chinesen-kaufen-die-haelfte-der-luxusgueter-weltweit-14477

Die Chinesen haben am sogenannten Singles Day ihren Online-Händlern Verkaufsrekorde beschert: Allein Alibaba, der größte Internethändler Chinas, verkaufte am Samstag Waren im Wert von 168,3 Milliarden Yuan (21,8 Milliarden Euro), rund 48 Milliarden Yuan mehr als im vergangenen Jahr.

Schon gegen Mittag hatte Jack Mas Konzern mit rund 120 Milliarden Yuan den Rekord des Vorjahres eingestellt, in den ersten 60 Minuten nach Mitternacht seien auf Alibaba-Plattformen Waren im Wert von 10 Milliarden Dollar (8,5 Milliarden Euro) verkauft worden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/singles-day-in-china-alibaba-und-jd-com-vermelden-rekorde-a-1177557.html

“Das Smartphone dient als primäres Zahlungsmittel. Schon 2016 wurden in China etwa drei Viertel aller Online-Zahlungsvorgänge mit dem Smartphone abgewickelt. Für 2017 rechnet das Marktforschungsunternehmen iResearch mit einem Volumen von umgerechnet gut 12,5 Billionen Euro für mobile Bezahlvorgänge.

Das ist kein Rechen- oder Schreibfehler: Es sind wirklich Billionen. Zum Vergleich: Das deutsche Bruttoinlandsprodukt für 2016 betrug 3,15 Billionen Euro.”

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/digitalisierung-in-china-sei-eine-1-oder-du-bist-eine-0-a-1173854.html

Norbert1981  16.02.2019, 21:33
@GedankenGruetze

Danach ist meine persönliche Erfahrung:

Ich kann sowohl Chinesisch als auch Japanisch sprechen. Beide Staaten habe ich besucht, vor allem China (seit Anfang 90er Jahren schon)

Chinesische Touristen und Besucher sind mit Abstand die kaufkrätige Ausländergruppe in Japan.

Die sind so kaufkräftig, dass die Japaner speziell ein neus japanisches Wort für chinesische Touristen und Besucher erfunden: 爆買い heißt in lateinischer Schrift: "Bakugai" 爆買い "Bakugai" bedeutet auf Deutsch ungefähr: Explosiver Einkauf (kannst du auch selbst googeln)

In 2016 haben ca.6,4 Millionen Chinesen Japan besucht. Sie haben dort insgesamt umgerechnet ca. 11 Milliarden Euro ausgegeben.

Das Wort "Bakugai" hat sich bei der Jahresveranstaltung in Japan in 2016 namens "Die Auswahl von 10 Wörtern und Sätzen in der Form vom Ranking, die im vergangenen Jahr auf das Alltagsleben der Japaner den meisten Einfluss geübt haben" (eine der einflussreichsten Jahresveranstaltungen mit Live-Übertragung in Japan) sogar den ersten Platz geschafft.

Japan ist wirklich kein billiges Land.

Inzwischen beschränkt sich die Szenen vom “Bakugai” durch chinesische Touristen längst nicht nur auf Japan sondern auch in den USA, Kananda, London, Paris, Australien usw. Überall auf den Welt.

Ich glaube gar nix, dass du irgendwann mal in China gewesen bist, selbst eine Sekunde.

Ja, es ist tatsächlich erstaunlich, welche Klischees noch immer betr. China bestehen und außer Acht gelassen wird, dass die dortige gut situierte Mittelschicht mittlerweile größer ist, als wie Europa Einwohner hat.

Modernität und Technologie dort dereart fortgeschritten sind, dass man sich bei Rückreise nach Deutschland hier wie eine Reise in die Vergangenheit fühlt (oder besser gesagt: wie in einem Freilichmuseum fühlt).Da reicht schon die Ankunft in Flughafen.

Norbert1981  16.02.2019, 22:17
@GedankenGruetze

Und:

Deutschland ist fast ein Nachbar von China im Gini Koeffizient nach der Vermögensverteilung.

Deutschland als ein sogenannt reiches Land der Welt, leistet sich also Armut und prangert gleichzeitig diese in anderen Ländern an.

Bravo! Diese Janusköpfigkeit ist beispiellos:

https://www.welt.de/wirtschaft/article162517428/Armutsbericht-zeichnet-schlimmstes-Bild-seit-25-Jahren.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/armut-in-deutschland-jeder-dritte-hat-nicht-mal-1000-euro-15553142.html

GedankenGruetze  16.02.2019, 22:25
@Norbert1981

Klar gibt es Quellen. Beispw. den Kaufkraftindex oder das Bip pro Kopf. Sowie den Armutsbericht.

So liegt das durchschnittliche Bip pro Kopf in China unter dem vierfachen von dem in Deutschland. Nimmt man das Stadt Land Gefälle heraus und rechnet dasselbe nur für die Landbevölkerung, so ist das Einkommen und die Kaufkraft pro Kopf noch viel geringer.

Der Hartzer hat in Deutschland also immer noch einen höheren Lebensstandard als die meisten Chinesen...

Deine Links sind schön, aber absolute Zahlen sind natürlich de facto absolut nutzlos. In China geht alles auf die Masse. Die wachsende Mittelschicht ist in China fast so groß wie die Gesamtbevölkerung der EU. 1,4 Milliarden Chinesen erwirtschaften nun mal größere Zahlen als 80 Millionen Deutsche, selbst wenn der Großteil der chinesischen Mittelschicht noch nicht unseren Lebensstandard besitzt.

Was du dann glaubst, ist deine Sache. Aber doch. Ich war tatsächlich schon in China und habe auch mehrere Jahre meines Lebens in Japan verbracht.

Norbert1981  16.02.2019, 23:15
@GedankenGruetze

Ich musste gerade lachen, denn als ich meinen Post geschrieben hatte, habe ich mir schon gedacht, dass Sie dann zur Ehrenrettung mit dem "pro Kopf"-Argument kommen.

Wen interessiert aber "pro Kopf"?

Oder anders gesagt: Auch "pro Kopf" als Gradmesser ist völlig unsinnig.

Ein anderes Beispiel: Da gibt es in einem Land "X" 50 Mio. Menschen in einem Land. Und von denen reicht ein einziger Mensch im Laufe des Jahres 5000 Patente ein.

Was sagt uns das nun über die Innovationskraft dieses Landes aus? Und zwar pro Kopf? Eben. Statistiken sind einfach nicht aussagekräftig, denn es gibt diese zu allen Weltanschauungen.

Bzgl. der Bevölkerungszahl und des Gesamtvolumens der Wirtschaftsleistung von China ist der pro Kopf BIP in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant.

Norbert1981  16.02.2019, 23:18
@GedankenGruetze

Und:

Ich habe in meinem Leben seit damals bis heute recht viele Menschen getroffen oder gekannt, der finanzieller Zustand von denen ist wirklich sehr ernst. Um ausreichendes Essen zu kreigen, müssen sie eder Woche zur Tafel gehen, manche sogar mehrfach in einer Woche (ansonsten würden sie wirklich verhungern!). Wo bleibt das kalorienreiches Essen für diese Leute?

Ich habe in meinem Leben seit damals bis heute auch recht viele Kinder getroffen oder gekannt, die täglich mit einem leeren Bauch zur Schule oder zum Kindergarten gehen,um kostenlos ein warmens Essen am Mittag zu kriegen. Wo bleibt das kalorienreiches Essen für sie?

Über diese leute haben die Nachrichten von verschiedenen Medien haben ebenfalls sehr oft berichtet. Scheinbar hast du dies gar nix mitbekommen, oder?

Man solltest nicht den Kopf einfach in den Sand stecken sondern ehrlich sein.

GedankenGruetze  16.02.2019, 23:19
@Norbert1981

Viele Menschen, die Dinge nicht verstehen, lachen erst mal. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass du sehr viel und sehr oft lachst. :)

Und ja, es ist irrelevant. Auch die Innovationskraft ist irrelevant. Aber darum ging es auch gar nicht, bevor du nicht angefangen hast, völlig zusammenhangslose Dinge von dir zu lassen, die mit der Ursprungsaussage gar nichts zu tun haben

Norbert1981  16.02.2019, 23:31
@GedankenGruetze

"völlig zusammenhangslose Dinge"

Ach nö, die Dinge , die du noch nix gehört hast oder gar einfach nicht wahrnehmen willst, sind bei weitem nicht die Dinge, die völlig zusammenhangslos sind.

Das ist nicht anderes als ein Selbstbetrug, wie du oben über das kalorienreiches Essen verzapft hast.

Trotzdem muss ich tur mir sehr leid noch 2 Beispiele nennen:

In China wurden mehr Patente angemeldet als in den USA, der EU, Japan und Südkorea zusammen:

https://www.dw.com/de/china-st%C3%A4rkt-seine-patent-muskeln/a-42858099

China schafft in einem neuen Ranking der innovativsten Länder erstmals den Sprung in die Top 20.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt kommt auf Platz 17 im Global Innovation Index (GII), nach Platz 22 im vergangenen Jahr.

Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (Wipo) in Genf stellt das Ranking jährlich mit den Elitehochschulen Cornell und Insead zusammen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/global-innovation-index-china-erstmals-unter-den-20-innovativsten-laendern-a-1217746.html

Das Erreichen der Weltspitze ist den Chinesen einfach nicht mehr zu nehmen bzw. haben sie in meinen Augen in sehr vielen (nicht nur Smartphones) bereits erreicht.

Unglaublich, dass hier immernoch einige der Meinung sind aus Deutschland von oben nach herab nach China zu schauen. Das Gegenteil ist schon lange der Fall.

Oder meint ihr ernsthaft z.B. Siemens baut bessere Züge? Eher schlechter, langsamer und teurer.

Norbert1981  17.02.2019, 00:38
@GedankenGruetze

"Ich war tatsächlich schon in China und habe auch mehrere Jahre meines Lebens in Japan verbracht."

Bravo, heute ist doch 17.02.2019 und noch nicht 01.04.2019, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Was du dann aber glaubst, ist deine Sache.