Wie ist das eigentlich mit den Flügen, wie disponiert eine Fluggesellschaft?

Beispiel
 - (Urlaub, Reise, fliegen)

8 Antworten

Es gibt einen Plan, der schon weitgehend fuer den naechsten Sommerflugplan fertig ist. Darin werden die Maschinen, die man hat, auf die Strecken verteilt, die man fliegen darf (und dann auch muss!).

Wenn sich etwas Gravierendes aendert (also defekte Maschine, ausgefallende Fluege, Naturkatastrophen. Streiks usw) dann wird schon mal ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt; also ein A321 statt eines A319 z.B. oder sogar ein Flugzeug einer anderen Airline gechartert (bei Lufthansa eher selten).

Groeßere Taeusche, also z.B. eine B747 statt einer A340, macht man sehr sehr ungern weil das den gesamten Betrieb durcheinander bringt. Schließlich stehen dann "falsche Flugzeuge" an Flughaefen, wo Crews sind, die dieses Geraet nicht zurueck fliegen koennen und vielleicht nur Techniker sind, die fuer dieses Geraet keine Lizenzen haben.

Stell dir den Flugbetrieb wie so eine Raederwerk vor: wenn ein Raedchen ausgetauscht werden soll, muessen etliche weitere Raedchen auch ausgetauscht werden damit es wieder passt. Und das geht seltenst ohne Unregelmaeßigkeiten und damit Verspaetungen vonstatten.

ams6310
Fragesteller

Vielen herzliche Dank erstmal für die beste Antwort auf meine Frage. Nun hänge ich noch eine dran. Ist bekannt, ob alle geplanten Flüge dem Kunden auch direkt angeboten werden (also in Apps und Portalen) oder sind die Fluggesellschaften so clever, eine künstliche Verknappung vorzutäuschen (macht man heutzutage ja sehr gerne), um den Kunden zum schnelleren Buchen zu ermuntern? ...nur noch 3 Plätze zu diesen Preis etc.. Das zieht doch nicht, wenn da noch 6 Flüge am selben Tag angeboten werden.

Airbus380  06.11.2017, 04:12
@ams6310

Die Plätze werden immer nur für den jeweiligen Flug angezeigt. Da gibt es aber je nach Buchungssystem und Airline Obergrenzen, also 3 oder 4 oder 9, auch wenn noch viel mehr frei sein sollten. Das machen die Airlines und deren Buchungssysteme so. Bei den freien Online-Buchungssystemen ist das aber anders!

Bei großer Nachfrage einer Verbindung werden die wohl weitere Maschinen einplanen, wenn der Termin noch weit in der Zukunft liegt. Wenn voll dann voll, wenn es kurzfristig ist.

Wenn du nicht gleich buchst, dann wird der Flug immer teurer, denn andere Leute buchen inzwischen die günstigen Tickets.

Irgendwann ist ein Flug dann auch ausgebucht. Das wird dann auch angezeigt. Da hast du dann halt Pech, musst einen anderen Flug nehmen oder mit der Bahn fahren.

Flüge sind tatsächlich auch mal ausgebucht, dann muss man zu einer anderen Zeit oder mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen.

Einen zusätzlichen Flug einschieben geht oft nicht. Zum einen benötigt man auch die nötigen Slots am Flughafen und in der Luft, denn Flughäfen bzw. Luftstraßen sind oft ziemlich gut ausgelastet. Zusätzliche Flüge kann man da nicht einfach reinquetschen. Zum anderen braucht man dafür auch ein Flugzeug und Crew. Und wenn man ein zusätzliches Flugzeug von A nach B fliegt ... dann steht es am Ende in B. Wenn man dann nicht zufällig auch mehr Passagiere in B für einen weiteren Flug hat, dann ist der nächste Flug schlecht ausgebucht und kostet mehr, als er einbringt.

Wenn die Flüge ausgebucht sind hast du Pech gehabt.

Die Fluglinien haben einen festen Plan und eine vorher festgelegte Anzahl von Routen von X nach Y an einem bestimmten Tag.