Frage von Reddleman, 76

Wie ist das Colloquium in Informatik (Abitur Bayern) aufgebaut?

Hey ich hab bald meine mündlich Prüfung in Info und würde gerne wissen wie der Ablauf ist. Kommt eher viel oder wenig Programmierung/ Quellcode dran? Wie tief gehen die Fragen? Gibt es Quellen zur Hilfe für das Referat? Wie ist das Referat generell aufgebaut (eher das Thema vorstellen oder wird eine Aufgabe gestellt die man dann präsentieren soll)? Mein Schwerpunkt ist Aufbau Computersystem und Von Neumann Architektur. Falls jemand Erfahrung hat wäre es cool zu wissen wie das so abläuft :) Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von procoder42, 50

- In den meisten Fällen bekommt man eine Aufgabe gestellt, welche man dann in der Vorbereitungszeit lösen und anschließend vortragen muss. ZB irgendein Assembler Programm schreiben/erklären oder so

- Hilfsmittel gibt es idR nicht. Außer eine Liste mit den erlaubten Assembler Befehlen (logisch, die sind ja nicht einheitlich) 

- Wie viel du programmieren musst hängt vom Lehrer ab

- Und das Referat geht schon etwas in die Tiefe, du sollst ja zeigen, dass du den Stoff verstanden hast. Die Fragen zu den anderen Semestern sind aber eher oberflächlich, in 5 Minuten kann man halt keine detailierte Laufzeitanalyse von Mergesort fordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten