Wie ist das Ansehen der Kommunisten gut oder schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KPÖ ist für mich okay, sie macht durchaus praktikable Politik

Die DKP (die KPD ist in Deutschland verboten) besteht nur aus ideologischen Betonköpfen und ewig Gestrigen und ist für mich nicht ernstzunehmen.

Ich hatte als Mitglied der Partei DIE LINKE bereits Kontakt mit beiden.

Ausschlusskriterium für privaten Kontakt.

Angulimala1610
Fragesteller

Wen stattdessen wählen?

Wenn mir jemand sagt er sei Mitglied der KPD im Westen dann verständige ich auf Grund von § 84 StGB Fortführung einer für verfassungswidrig erklärten Partei die Polizei. Wenn er damit die KPD-Ost meint [Ich weiß es ist kompliziert] du meinst warscheinlich eher die DKP das ist die größte kommunistische Partei hier zu lande finde ich das ziemlich blöd weil die mir zu Leninistisch und Linksextrem sind.

Die KPÖ die sich auch gern mal mit der Chinesischen und Nordkoreanisxhen Schwesterpartei trifft sehe ich genau so kritisch auch wenn sie nicht ganz so schlimm ist wie die DKP

Die KPD gibt es nicht mehr. Aber wenn es sie geben würde, und jemand wäre Mitglied von ihr, wäre ich der Person eher abgeneigt. Ich unterstütze weder Kommunismus, noch Sozialismus oder sonst eine linksextreme Ideologie.

Angulimala1610
Fragesteller

Das ist linksextrem? Welche Partei unterstützt du bzw. sollte man wählen?

RealGameMaster  06.04.2024, 15:29
@Angulimala1610

Dass der Kommunismus linksextrem ist, ist keine Neuheit. Vielleicht sollte man sich nochmal mit der eigenen Ideologie auseinandersetzen, bevor man sie unterstützt.

Wen ich wählen würde? Eine Partei, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung wertschätzt und für die Marktwirtschaft und den Sozialstaat einsteht. Ergo jede nicht-extremistische Partei.

Wenn jemand sagt, er sei Kommunist etc. ist mir klar, dass wir unüberbrückbare Differenzen haben werden, denn ich bin Demokratin, liberal und wertschätze indiviuelle Freiheit.