Wie ist das 1000er zu fahren wie z.b eine Fireblade?

5 Antworten

Berechtigte Frage! Man kann schon alle Gänge nutzen. Aber das mit dem hochdrehen ist das Thema. Da ist man in Sekundenschnelle immer im Bereich der Führerscheinabgabe. Das ist der Grund warum ich nie wieder so Große fahren werde. Lieber ne kleine ausquetschen, macht mir viel mehr Spaß, wenn ich das Drehzahlband regelmäßig benutzen kann.

Wettschein
Fragesteller

Ja genau das meine ich. Ich bin auch jetzt auf die Kawasaki Z900 SE gestoßen.

Egal welche Marke oder welche Maschine man nimmt. Jede 1000er fährt sich erstmal grundsätzlich wie jedes andere Moped. Der Unterschied liegt immer in der Gashand und im Hirn/Verstand des Fahrers und wie er das einsetzt.

Wer mit Verstand fährt, achtet auf die Verkehrsregeln und fährt angemessene Geschwindigkeiten, bei jeder Maschine.

Wer ohne Verstand und mit schneller Gashand fährt, riskiert Führerschein und Unfall. Darüber muss sich jeder Fahrer einer 1000er bewusst sein. Wie es eigentlich bei allen Maschinen ist.

Wenn man von einer "kleineren" Maschine auf ein größeres Moped umsteigt, muss man sich erstmal an das neue Fahrgefühl und die zur Verfügung stehende Leistung gewöhnen. Eine höhere Leistung bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man die auch permanent abruft. Aber es ist schön zu wissen, dass man es kann. Ein Überholmanöver kann daurch viel schneller und einfacher ablaufen, muss es aber nicht.

Es liegt immer am Fahrer und wie er mit der zur Verfügung stehenden Leistung umgeht. Und wie er das Motorrad dann auch händeln kann.

Und wie Altersweise bereits geschrieben hat, Motorradfahren ist weit mehr als nur PS abrufen.

Abgesehen davon werden sehr gute Fahr(sicherheits)trainigs angeboten und das kann man jedem Fahrer / jeder Fahrerin generell empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch bei einer 1000er alle Gänge nutzen. Warte einfach, bis du den A hast und mach dann eine Probefahrt.

Ne aktuelle Supersportler schafft im ersten Gang ca 130km/h....

Damit hast du in Europa quasi jedes existente Tempolimmit erreicht.

Trotzdem machen die Bikes Spaß^^

Man kann eine 1000er problemlos im zweiten Gang bis weit über die 100 treiben, schmirgelt damit aber nur seinen Hinterreifen gnadenlos ab.

Auch mit einem Supersportler lässt sich gemütlich bis flott fahren und dabei kann man auch alle Gänge benutzen.

Motorradfahren ist weit mehr als nur PS.