Kann man mit einer 1000er jederzeit fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als erstes sei gesagt, dass du von einer GSX-R eher noch 3-4 Jahre entfernt bist ;-)

Alle größeren und stärkeren Motorräder haben heute so viel Leistung, dass man auf nasser und rutschiger Straße mit jeder "abschmieren" kann.

Der Technik sei es gedankt - oder auch nicht - bekommen ja nun auch fast alle Motorräder irgendwelche seltsamen Fahrmodi, damit man immer und bei jedem Wetter schön das Hirn ausschalten und einfach nur am Gashahn drehen kann.

Wenn es einen dann doch hinlegt ist die Verwunderung groß.

Das was du gehört hast, dürfte hauptsächlich mit der Bereifung zu tun haben.

Es macht einen riesen Unterschied, wenn man einen Sport- oder Rennreifen hat - und das auf jedem Motorrad. Der muss warm sein damit er ordentlich am Asphalt klebt und dafür sind niedrige Temperaturen und Nässe natürlich schlecht.

Bei den letzten Wintern mit wenig Schnee könnte man schon auf die Idee kommen, das ganze Jahr zu fahren. Dann sollte man sich aber über die Bereifung unbedingt ausgiebig Gedanken machen - nicht grundsätzlich um das Motorrad.

Viele Grüße

Michael

mrStarkiller29
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, die Motorradauswahl hat ja noch etwas Zeit :-D Also könnte man schon mit Allradreifen und einer 1000er bei jeder Temperatur fahren?

19Michael69  21.10.2016, 21:59
@mrStarkiller29

Du meinst sicher Allwetterreifen ?!?!

Es gibt sogar Winterreifen für Motorräder - allerdings nicht für alle.

Wie schon geschrieben, kann man das machen. Aber Spaß ist was anderes.

Warum willst du unbedingt im Winter Motorrad fahren?

Oder ist es dann nicht nur Hobby und du MUSST das ganze Jahr fahren? Dann sollte man sich allerdings auf jeden Fall ein anderes Motorrad als einen Supersportler kaufen.

Gruß Michael

Motorrad fahren bei schlechten witterungsbedingungen ist natürlich möglich, aber nicht sehr empfehlenswert. Mit einer s1000rr geht es schlechter wie mit einer gs, ist aber kein Spaß und kann für Fahranfänger auch schonmal gefährlich werden

mrStarkiller29
Fragesteller

Okay das merke ich mir, aber eigentlich möglich ist es schon? Weil mir wurde mal gesagt, dass so etwas mit Supersportler mit 1000ccm nicht gehen würde..?

kampfschinken23  20.10.2016, 18:31

Es geht natürlich, ist aber, wie gesagt, nicht unbedingt empfehlenswert

mrStarkiller29
Fragesteller

Alles klar, danke für die schnelle und nette Antwort :)

Also ich bin 2 Jahre eine 125er gefahren, bei jedem Wetter, auch bei minus Graden über die Autobahn zur Berufsschule. Das war hart an der Grenze , aber mit einer 1000er (fahre jetzt eine 900er fireblade) stelle ich mir das noch unangenehmer vor. Generell würde ich dir für den Anfang zu einer Naked raten , vielleicht ist das auch so eine Art Orientierungshilfe , denn sportlicher geht immer, ist aber auch Geschmackssache.

mrStarkiller29
Fragesteller

Fährst du denn mit deiner Fireblade auch bei jeder Temperatur oder nur wenn es etwas wärmer ist? Nakeds habe ich mir auch schon angeguckt, die Motorradauswahl hat ja noch etwas Zeit

Fireblade97  20.10.2016, 22:30

Mit der Blade fahre ich zurzeit auch wenns nur 5 Grad, aber bei Frost werde ich auf meinen Wagen umsteigen.

Hast du schon was von der A2 Regelung gehört die jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei uns auch in Kraft treten wird? Es dürfen nur noch Motorräder gedrosselt werden die offen nicht mehr als 96 PS haben. Also fällt die GSXR 1000 raus genauso wie die 600er

mrStarkiller29
Fragesteller

Genau das habe ich mal gehört, weißt du vielleicht wann das genau auftreten wird?

Ich weis ja nicht wie viel Erfahrung du mit Motorradfahren hast, aber einem Anfänger würde ich von einer GSXR1000 abraten. Einfach zu viel Leistung.

Außerdem brauchst du dafür den "großen" A-Schein. Dürftest du also nicht fahren mit dem A2.

Außerdem würdest du nach ein paar Tagen irgendwo im Straßengraben liegen, weil du die Leistung nicht kontrollieren könntest.

Ich hab mich langsam vorgetastet (Rennstrecke und Straße) zuerst 50ccm 8PS; dann 125ccm 10PS, 350ccm 26PS, 600ccm 100PS, dann 900ccm 140PS, 1200ccm 165 PS

Also man muss sich dran gewöhnen. Einfach von nichts auf 170PS geht sicher nicht gut. Du bist wahrscheinlich so wie diese Grenzgänger-Nachmacher die glauben sie können gleich fahren, nur weil sie Querly-Videos gesehen haben.!

mrStarkiller29
Fragesteller

Vielen Dank für dein Tipp, aber leider muss ich dich enttäuschen ich kenne diese Grenzgänger nur vom Namen her. Aber ich denke mal ich fange auch mit einem kleineren an, würdest du mir die GSX-R600 empfehlen oder eventuell eine andere als A2 Anfänger?

JawaCZ634  22.10.2016, 00:23
@mrStarkiller29

Rein für den A2 reichen 500ccm. Wenn du die Maschine nacher offen mit dem A fahren willst, dann 600 bis 800 ccm. Die GSXR 600 und die Kawasaki ZZR/ZXR 600 haben meist zu viel Leistung. Ich würde ne Yamaha Fazer 600 nehmen. Jedoch sind die Suzuki-Motoren sehr gut. Auch eine 650er BMW wäre eine Option. Mir gefällt auch die Suzuki DR 800  (800ccm Einzylinder)