Wie ist Berlin?

7 Antworten

Interessante Frage! Ich selbst wohne im Südwesten Deutschlands und war noch nie in Berlin. Die meisten Berliner (dort aufgewachsen, in den Westen gezogen), die ich kennen gelernt habe, wirken sehr unhöflich und als seien sie ständig auf Streit aus. Es wird oft gepöbelt und einige betonen auch gerne, dass sie aus Berlin sind, als sei das ein Statussymbol. Im Westen interessiert das keinen.

Von den 10 von denen ich weiß, sie kommen aus Berlin, sind 7 Alkoholiker, also wirklich Hardcore Alkoholiker(täglich Kneipe) oder waren es früher und sind nun trocken. Manche fassen dich auch einfach an, wenn du eine Frau bist. Mit Anschreien ist es dann aber auch nicht getan, diese Sprache verstehen sie nicht, darüber lachen sie und es ist besser, gleich zuzuschlagen. Das verstehen sie. Und wollen manchmal zurückschlagen, aber das wird sehr schnell unterbunden. Oder endet in einer Schlägerei.

Die Unhöflichkeit, Slang und fehlenden Manieren werden mit einem gewissen Stolz gerne als "Berliner Schnauze" bezeichnet und sie sehen auch gar nicht ein, sich den örtlichen Umgangston anzueignen und Umgangsformen anzupassen. Stattdessen betonen sie wieder, sie kommen aus Berlin und dort sei das normal.

Der Rest (die 3 von 10) sind sehr gebildet, haben anspruchsvolle Studiengänge und Abschlüsse und wollen gerne den Rest Deutschlands kennenlernen (genau genommen sind sie vor Berlin "geflohen") und sind auch vielseitig interessiert. Sie sind sogar freundlicher und höflicher als wir Wessis und meist haben sie schon mehrere Länder bereist und viel Erfahrung gesammelt, sehr gebildet und umgänglich.

Meine Schwester lebt seit kurzem aus beruflichen Gründen dort und sie hängt eher mit gebildeten Leuten ab, aber sie empfindet die Stadt als eine eigene Welt, schwer zu beschreiben. Vorher lebte sie in Hamburg und Berlin könnte nie mithalten, nicht in 100 Jahren.

CEOofStyle
Fragesteller

Äußerst interessant

Quaeror  12.02.2022, 17:36

Deswegen mag man in Berlin keine Schwaben, weil sie verlogen und voller Vorurteile sind und sich selber für das allerbeste halten

Marina4931  12.02.2022, 22:11
@Quaeror

Getroffene Hunde bellen. Hast dich selbst verraten in der Annahme, ich sei Schwabe. Immer wieder schön, wenn Menschen im Internet meinen, sie würden einen kennen oder wüssten alles über User 130.499.052. 😂😂

Quaeror  13.02.2022, 11:28
@Marina4931

Im Südwesten sind alles Schwaben, für Schafe sehen andere Schafe sicher auch anders aus

Hallöchen gesagt.

Bin Berliner, hier geboren und werde voraussichtlich auch hier bleiben.

Wie ist Berlin? Ist Berlin eine schöne Stadt?
  • Das kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden.
Man sagt dass die Menschen dort sehr komisch und asozial sind, stimmt das?
  • Komisch finde ich eher diesen Teil der Frage, denn mittlerweile wohnen ja hier Menschen aus den verschiedensten Ländern, wie auch fast allen Bundesländern.
  • Ich kann dieser Aussage nur bedingt zustimmen, denn knapp 3.700.000 Menschen als asozial bezeichnen zu wollen, das ist schon sehr anmaßend, wie auch falsch.
... sind die Wohnungen dort günstig? (oder warum wohnen dort so viele Menschen?)
  • Die Mieten in Berlin steigen langsamer, aber dennoch stetig weiter – im 4. Quartal des Jahres 2021 lagen die Angebotsmieten für Wohnungen in der Bundeshauptstadt bei durchschnittlich etwa 10,59 Euro pro Quadratmeter und Monat.
  • Hauptstädte haben immer schon große Anziehungskraft gehabt. Ein weiterer Grund ist wohl auch der hohe Bedarf an Personal in diversen Unternehmen der Dienstleistungsbranche.

Fakt ist und bleibt: Jeder kann Berlin mögen, muss es aber nicht und das ist auch gut so.

In diesem Sinne ... Gruß aus Berlin

viele verschiedene kulturen kreuzen da aufeinander. Aber meiner Meinung total verdreckt und hässlich. Boden besteht teilweise aus 50% zigarettenstummeln. Und ich mag den dialekt auch nicht

CEOofStyle
Fragesteller

Den Dialekt finde ich lustig, aber stimmt dort gibt es viele Muslime und die kann ich gar nicht leiden...

CEOofStyle
Fragesteller
@OLDO1975

Du denkst doch nicht ernsthaft dass ich jemals vor habe nach NRW zu ziehen

Es gibt viel zu sehen und zu erleben und für jemanden der sich ein paar Tage oder eine Woche zu Besuch dort aufhält ist das sicher spannend, interessant, z.T. ungewohnt und vielleicht sogar abenteuerlich.

Und wenn man zum einen über die nötigen finanziellen Möglichkeiten verfügt in einem der ruhigen und schönen Stadtteile zu wohnen und dazu außerdem noch die Möglichkeit hat, sich vieles von dem was in Berlin extrem nervt vom Halse zu halten, dann kann man da unter bestimmten Umständen sogar ziemlich gut leben.

Für Normalmenschen mit eher mäßigem Einkommen und Familie mit Kindern sieht das oft deutlich anders aus....: die Differenz zwischen wie / wo man wohnen möchte und wie / wo man es sich leisten kann sind doch erheblich.

Es gibt durchaus günstige Wohnungen, aber deren geringe Miete hat dann eben auch den Nachteil der Lage oder des Umfeldes.

Aber alles an Wohnraum was günstig ist hat unabhängig von der Lage extreme Nachfrage...., einfach zu viele menschen mit kleinerem Budget die was günstiges suchen.

Es gibt auch erschwingliche Wohnungen in schöner...ruhiger Umgebung....: allerdings dann oft so weit vom Zentrum ( was Berlin eigentlich nicht hat...) oder vom eigenen Arbeitsplatz entfernt, daß der tägliche Arbeitsweg morgens und abends eine glatte Katastrophe ist.

Berlin zieht viel Jungvolk an und so lange man keine hohen Ansprüche hat, sowieso erst mal seine Freiheiten genießen will, unangenehmes einfach ausblenden kann und insgesammt für wenig bis nix Verantwortung übernehmen muß findet man in Berlin sicher für eine Weile seine Nische.

Mit Wohnungen ist es eine einzige Katastrophe. Es gibt zwar durchaus bezahlbare oder sogar günstige, aber die Nachfrage ist einfach viel zu groß und das Angebot zu knapp.