Wie ist bei euch die 10.Klasse verlaufen?

8 Antworten

Die 10. ist genauso leicht oder genauso schwer wie die Klassen davor auch. Das ist relativ.

Ich fand sie einfach. Zu einfach. So einfach, dass ich folgerichtig andere Interessen entwickelt habe. Und die 10. dann wiederholt habe, weil ich die Teilnahme am Unterricht verweigert hatte.

sooumii
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Glaube nicht, dass es bei mir entspannt sein wird. Habe schwere Lehrer.

Golfgottheit  09.08.2018, 21:52
@sooumii

Es gibt keine 'scheren Lehrer'. Der Unterrichtsinhalt ist immer vergleichbar. Und wenn Du schon so darangehst, dann legst Du Dir selbst Steine in den Weg.

1,7 Durchschnitt und das Jahr war ganz gechillt

Habe die 10. Klasse übersprungen und kann von daher nicht direkt was dazu sagen. Da ich aber aufgrund der Fragestellung davon ausgehe, dass es hier um 10. Klasse Realschule (und daher vor allem um Prüfungen) geht kann ich zumindest soviel sagen, dass ich auch die 13. (also Abijahrgang) nicht signifikant schwerer fand als all die anderen Jahre davor. Im Gegenteil, ich würde die 12. und 13. als das beste Schuljahr überhaupt bezeichnen. Evtl. lernt man noch ein bisschen für die Prüfungen (der eine mehr, der andere weniger), aber das war's dann auch schon.

Wieviel Freizeit du hast, hängt natüelich davon ab wie viel du lernst/lernen musst.

Hab nicht so viel Angst davor, das haben tausende andere vor dir auch schon geschafft, also hast du überhaupt keinen Grund da zu versagen, wenn du dich anstrengst.

Abischnitt: 1,0

sooumii
Fragesteller

Danke

Die 10te war genauso wie die anderen Jahre wir wurden schon in der 9ten richtig gedrillt für die Prüfungen in der 10ten haben wir alles wiederholt.

Das tollste waren eigentlich die freien Tage die man zum lernen hatte die natürlich jeder fürs lernen genutzt hat (: unsere Abschlussfahrt wurde schon in der 9ten erledigt.

Genieße noch dein letztes Jahr danach wird es nicht mehr so lustig. Außer natürlich du machst Abitur ist aber auch kein Zucker schlecken für die meisten.

sooumii
Fragesteller

Danke!

Hallo!

Die 10. Klasse (Realschule; Schuljahr 2006/2007) verlief bei mir recht geruhsam. Neues wurde in den Hauptfächern und den Naturwissenschaften kaum mehr gelernt, man wiederholte mehr den Stoff der Vorjahre und arbeitete konsequent auf die Prüfung hin. Das Klima war subjektiv auch irgendwie geruhsamer als in den Schuljahren davor, es war aus meiner Sicht deutlich entspannter und lockerer, sicherlich auch weil die meisten nach und nach der Pubertät entwuchsen und an die Ausbildung dachten oder das Nachholen des Abiturs.

Neue Sachen lernte man am Ehesten in den Nebenfächern, aber Geschichte und Gemeinschaftskunde fand ich auch am informativsten. Mein Schnitt war 2,3 oder 2,4 beim Abschluss, fand ich okay.

Unser Lehrer meinte am ersten Tag so zu uns, was ich nie vergessen werde ----> wer die 10. Klasse beginnt und die Sache halbwegs ernstnimmt, der packt am Ende der Zehnten auch die Mittlere Reife und genau so war es auch.

Alles Gute & viel Erfolg, mach' dir nicht so viele Gedanken und halt' die Ohren steig ... wird schon werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sooumii
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ehemalige 10ner berichteten uns, dass sie aufgrund der Prüfungen gar keine Freizeit hatten.

rotesand  09.08.2018, 21:45
@sooumii

Aber gerne doch :)

Bei uns damals gab es das eigentlich nicht, wobei es auch drauf ankommt, wie sehr jemand lernt und wie motiviert jemand ist. Wer echt nur lernt und keine Freizeit mehr hat, weil er den perfekten Abschluss haben möchte, ist letztlich selbst dafür verantwortlich.