Fandet ihr die 11. klasse in der Oberstufe anstrengend/ schwer?

3 Antworten

Sehr schrecklich war die 11.. Hatte am Anfang immer geweint und Selbstmordgedanken gehabt. Das war aber wirklich nur n 3/4 Jahr. Fürs ganze Leben gesehen hat es sich gelohnt die Schmerzen zu ertragen. Bin jetzt in der 13. und es ist immer noch sehr schwer. Auch weil ich noch fürs Studieren mich vorbereiten muss.

Oberstufe ist gerade für Realschüler wie mich ein dreijähriger Höllentrip. Ich bin froh wenn ich das geschafft habe. Aber trotzdem die beste Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deinFragebaer  17.03.2023, 04:12

hast du es geschafft?

LEXAHD  30.03.2023, 14:46
@deinFragebaer

Guter Zeitpunkt zu antworten: Morgen ist der letzte Unterrichtstag und die Zeugnisausgabe der Q4, aber dann muss ich noch einen Monat ackern und die Prüfungen irgendwie schaffen. Ich habe aber Angst, dass ich durchfalle.

deinFragebaer  30.03.2023, 21:21
@LEXAHD

das schaffst du. ich denke die lehrer machen mehr angst als nötig ist

Komme jetzt in die 12. und muss sagen, dass die 11. nur im 1. Monat heftig war, da sich wirklich ALLES geändert hat. Zu Beginn war jeder total dabei und hat alles gegeben, die Lehrer haben uns Angst gemacht, wie hart es ab jetzt wird und dass jeder hier rausfliegen wird, wenn wir nicht doppelt so viel tun wie letztes Jahr usw.. Ich war total verzweifelt, dachte, ich könnte nicht mithalten, weil ich gesehen hab, wie andere Leute mitarbeitstechnisch total durchgestartet sind. Ich, dachte, dass ich auf der Strecke bleibe, nichts schaffen werde. Aber nit der Zeit habe ich mich an alles gewöhnt, rausgefunden, wie sehr die Lehrer übertrieben haben. Ivh fand es sogar entspannter als in der 10. Klasse, weil man in der 11. ein paar Fächer abwählen konnte, dann hatten wir noch eine schöne Studienfahrt und als Oberstüfler hat man bei uns noch ein paar Vorteile gegenüber den Jüngeren. Ich bin auf einem G8 Gymnasium. Viel Erfolg! :)

G8 oder G9 System? G8 wäre anspruchsvoller als G9 (obwohl es sich nichts nimmt, da beim G9 dafür die 13. Klasse existiert, verschiebt sich also nur. Dafür haben G8 Schüler natürlich insgesamt weniger Zeit).

Aber eigentlich sollte dir das keine Probleme machen, sofern du lernen kannst (solltest du es müssen). Natürlich solltest du dich am besten für deine LK-Fächer begeistern (falls du G8 hast, ansonsten kommen diese ab der 12. Klasse). Wenn du ein Fach hast, das dir wirklich Spaß macht, sollte sich der "Stress" auch in Grenzen halten.