Wie interpretiert ihr Sonne von Rammstein?

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Ich bin kein Neo Nazi oder Faschist. Ich wollte nur wiedergeben, wie die Menschen die Nazis um 1933 wahrgenommen haben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs tatsächlich nie anders interpretiert als ein episches Lied über die Sonne (und mit dem boxer - wissen hat das auch gepasst, die Fäuste, das auszählen bis 10,bis zum K. O....).

Der Song Sonne nimmt Bezug auf die Kraft, Macht und der in gewissem Sinne damit verbundenen Gewalt und dunklen Seite der Sonne, obwohl bei ihr ja zunächst die positiven Eigenschaften ersehnt werden. Im Deutschen ist die Sonne im Gegensatz zu anderen Sprachen weiblich, was dem mehr wärmenden und wohltuenden als verdorrenden Charakter der Sonne im Norden Rechnung trägt.

Mit der Sonne ist einerseits Helligkeit, Erlösung und Reichtum verbunden, andererseits aber ebenso Verbrennen und Blendung. Ähnlich unterschiedlich kann etwa ebenso Gold angesehen werden, das ja mit der Sonne assoziiert wird. Diese Ambivalenz der Sonne kommt in dem Song zum Ausdruck, wobei aber mehr ihr männlicher, herrschender Charakter und dunkle Mystik zum Tragen kommt.

Die Sonne wurde seit jeher kulturell und kultisch verehrt, wie etwa zu den Sonnenwenden, wobei damit oft ein gewisser Feuercharakter verbunden ist. Die darin zum Ausdruck kommende Macht und Herrschaft ist insofern ebenfalls ein Anknüpfungspunkt für rechtsgerichtete und autoritäre Bewegungen. Die NS-Bewegung hat davon seinerzeit einiges aufgegriffen und für sich vereinnahmt. Nur sehe ich darin insgesamt eben nur sehr begrenzt eine Verbindung zur Sonne und dem Rammstein-Lied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A.Hitler ist am Anfang mit seinen politischen Reden erstmal angeeckt (u. a. in München), da man ihn politisch gesehen, als Dilettant abtat.

Er war ein abgelehnter Kunststudent. Ich würde dir empfehlen, eine gute Biographie über ihn zu lesen, welche die gesamte Persönlichkeit Hitlers, mit all seiner Komplexität, aufzeigt.

Soweit ich weiss, sind Lindemann u. Co., wenn man den Text so interpretieren könnte, eher historisch anschaulich geeicht ohne zu werten. Die sind ja auch eher sehr skeptisch u. kritisch gegenüber PolitDemagogik.

NG Smogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung