Wie Internet über LTE Router am PC verbessern?

2 Antworten

Deine Lage hört sich natürlich mies an.

Generell würde ich nicht zu der Option raten einen Repeater zu kaufen. Da du schon alleine nur 16mbit/s hast, wird der Repeater deinen Datendurchsatz nochmals halbieren = mehr Verlust.

DLAN ist nicht viel anders. DLAN funktioniert über das hauseigene Stromnetz. Treten jedoch Probleme im hauseigenen Strom auf oder werden viele Geräte darüber angeschlossen kann es auch zu starken Schwankungen in Verbindung und Geschwindigkeit kommen. Zudem ist der Datendurchsatz auch deutlich weniger.

Das Problem, dass ich bei dir sehe ist, dass der LTE Router nur 2,4 GHz WLAN unterstütz, welches stark anfällig ist. Es wird von jeglicher Bluetooth-Kommunikation als auch Mikrowellen und anderen WLANs gestört. Daher kann auch deine Verbindung mit dem WLAN-Stick einbrechen. Vor allem passiert es dann, wenn du in einer Wohnsiedlung lebst, bei welcher vermehrt WLANs von Nachbarn auftreten.

Meiner Meinung nach könnte man hier entweder eine PCIe WLAN-Karte ausprobieren. Karten mit 2,4 GHz WLAN-Unterstützung bekommt man schon recht billig.

Andererseits kann man dennoch mal DLAN ausprobieren. Adapter dafür sind auch nicht unbedingt so teuer, da ihr 16Mbit/s verwendet.

Pugios
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! =) Sorry, ein äußerst wichtiges Detail hatte ich vergessen: den Grund für den LTE Router. Wegen der 16 Mbit haben wir bei 1&1 nun DSL gekündigt und den Tarif 1&1 All-Net-Flat XXL Unlimited (in der THEORIE 225 MBit) getestet – wurde uns so von 1&1 empfohlen. Upspeed ist dadurch tatsächlich höher, Downspeed nicht wirklich schneller. Beide bei ca. 10-16 Mbit über LAN. Weiß nicht, ob der Hybrid-Vertrag der Telekom besser wäre ...

Wäre ein besserer LTE-Router sinnvoll? Also mehr Leistung = weniger anfällig? Oder Krieg ich vom Funkmast gar nicht arg viel mehr? Sind hier im Hochhaus mit 32 Parteien. Daneben weitere Hochhäuser.

Wäre auch eine WLAN-Karte weniger anfällig als der WLAN-Stick? Falls ja, würde ich mir eine holen. Falls nein, würde ich mal DLAN ausprobieren.

Insgesamt zum Thema "anfällig": Ich weiß, dass es hier schwierig ist, ohne die genauen Umstände im Haus zu kennen, etwas Präzises zu sagen. Bin aber für jede kleine Einschätzung und technisches Know-how dankbar. (:

skiddy  16.03.2020, 07:55
@Pugios

Okay. Ich habe mir das Ganze nochmal ein bisschen unter die Lupe genommen. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, jedoch kann die niedrige Download-Geschwindigkeit aus 2 mir erdenklichen Gründen passieren:

  1. Der Router von Huawei benutzt LTE. LTE (4G) an sich kann bis zu 500 mbit/s (theoretisch) erreichen. Doch wenn viele Personen auf dieses Netz und dann noch auf den gleichen Mast zugreifen kann es durchaus vorkommen, dass die Geschwindigkeit deutlich nach unten geht. Jedoch denke ich nicht, dass dies das Problem ist. Meine Tendenz geht eher zu Möglichkeit 2
  2. Was auch sein kann ist, dass der Router gar kein LTE benutzt um die Verbindung aufzubauen, sondern UMTS. UMTS ist der Standard für 3G-Netze und beläuft sich mitsamt anderen Protokollen auf ungefähr 42 Mbit/s. Es stellt sich natürlich schon seit Langem heraus, wenn viele Personen auf den gleichen Sendemast zugreifen 3G massivst an Geschwindigkeit verliert. Das würde dann bei dir auch die 16 mbit/s Downloadrate erklären.

Die Frage wäre, ob du in den Einstellungen vom Router die Möglichkeit hast UMTS auszustellen. Falls ja, dann versuch das mal. Falls nein kann theoretisch ein anderer Router Abhilfe schaffen.

Ich kann mir sonst keine andere Möglichkeit schließen, woran es sonst noch liegen kann. Da du bereits sagtest, dass selbst mit LAN die Geschwindigkeit unterirdisch ist.

Das Ganze hier Aufgelistete ist jeglich meine Meinung und hat keine Garantie, dass es funktioniert. Daher musst du für dich entscheiden, inwiefern du weiter Geld ausgeben möchtest. Denn solche Geräte sind nicht gerade billig.

  1. mach einen Speedtest (Upload) mit LAN-Verbindung - ist die Datenrate für 2 x Upload ausreichend?
  2. wenn möglich, bleib' beim LAN-Kabel
  3. ob Repeater oder Powerline besser ist, hängt von der konkreten Situation ab. Wenn die Steckdosen im gleichen Stromkreis sind (im Sicherungskasten nachsehen), könnte das die beste Option sein.
  4. Einen Repeater mit 300 MBit/s bekommst du schon für unter 20 Euro. Mit nur einem Endgerät habe ich gute Erfahrungen mit dem billigsten von TP-Link gemacht. Das Risiko ist sehr überschaubar - ich würde also hiermit beginnen. Dein Stick kann 300, der Router nur 150 MBit/s, aber das ist immer noch schneller als die Internetverbindung.

Fazit: ich würde einen Repeater kaufen und es damit probieren.

Pugios
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Upspeed ist mit ca. 15 Mbit überraschend hoch – obwohl meine Freundin gerade streamt.

Ich werde direkt mal einen Repeater bestellen und ebenfalls noch über Powerline nachdenken.