WIE IN TEXT DATEI ERSTE SPALTE LÖSCHEN? BRAUCHE UNBEDINGT HILFE!

5 Antworten

Kopiere alles in ein Excel-Dokument und geh im "Daten"-Ribbon auf "Text in Spalten". Nun kannst du die Bedingungen festlegen, mit derer Hilfe du dann den Text splittest.

Dann nur noch die beiden rechten Spalten auswählen und C&P in das Text-Dokument - Fettich!!!

Eins vorweg: Das was ich beschreibe ergibt dann eine Textdatei, wo die "Spalten" nicht mehr durch ein Leerzeichen, sondern durch ein Tabulator-Zeichen (die Taste links neben dem Q auf der Tastatur) getrennt sind.
Beispiel anhand Excel 2010.

  1. starte Excel
  2. drücke Tasten STRG+O (oder gehe über Datei -> Öffnen)
  3. suche und öffne deine Textdatei
  4. Excel erkennt, dass es eine Textdatei ist und öffnet automatisch den Import-/Konvertierungsassistenten - orientiere dich an den hier angehängten Bildern und stelle entsprechendes im Assistenten ein. WICHTIG: bei Schritt 3 des Assistenten, klicke wie im Bild markiert die erste Spalte an und dann auf "Spalte nicht importieren/überspringen"
  5. jetzt sollte Excel nur die Daten aus der 2. und 3. "Spalte" deiner Textdatei anzeigen
  6. gehe über Datei -> Speichern unter und speichere das Ergebnis als Dateityp Text (Tabstopp getrennt)
01 - Textdatei öffnen - (Computer, PC, Microsoft Excel) 02 - Import Textdatei Schritt 1 - (Computer, PC, Microsoft Excel) 03 - Import Textdatei Schritt 2 - (Computer, PC, Microsoft Excel) 04 - Import Textdatei Schritt 3 - (Computer, PC, Microsoft Excel) 05 - Import fertig (nur Spalte 2 und 3 importiert) - (Computer, PC, Microsoft Excel) 06 - Speichern unter - (Computer, PC, Microsoft Excel) 07 - Dateityp "Text" beim Speichern - (Computer, PC, Microsoft Excel)
jones123123123
Fragesteller

Ich bin dir echt dankbar dafür dass du dir die mühe gemacht hast auch screenshots zu machen. also so weit hab ich es geschafft ich hab da nur noch ein kleines problem

und zwar habe ich gesehen dass in der ersten spalte manchmal statt

aaaaaaaaa 5616816811 iuzeiruhewuirh

aaaa aaaa 5616816811 iuzeiruhewuirh

steht

und dadurch verschiebt sich dann bei denen alles

die erste "spalte" sollte weg sein doch stattdessen ist das ergebniss so

aaaa 5616816811 und dann noch eine weitere spalte in der dann iuzeiruhewuirh

steht

bei den meisten ist es genau so wie ich es haben wollte aber bei ein paar hundert stück ist halt doch dieses problem aufgetaucht

hättest du vielleicht auch dafür eine relativ einfache lösung oder muss ich das dann doch alles per maus und tastatur löschen

Ortogonn  03.07.2013, 07:35
@jones123123123

5a. markiere alle eingefügten Zellen und lass sie aufsteigend anhand der ersten Spalte sortieren. Da anscheinend die echte 2. Spalte in der Textdatei immer aus Zahlen besteht (?), sollten jetzt alle aaaa am Anfang/Ende (je nach sortierrichtung) stehen. Markiere nur diese falschen Zellen, Rechtsklick -> Zellen löschen -> andere/nebenstehende Zellen nach links verschieben.
damit sollten alle Ausreißer behoben sein...

nun weiter machen bei 6. ...

In der Spalte A stehen deine Werte In der Spalte B gibts du diese Formel ein.

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1))

Diese Formel musst du bis zum Ende der Spalte mit aaaaa kopieren. Dann stehen in der Spalte B die Werte ohne führende a

jones123123123
Fragesteller

Hi ich danke dir für deine Antwort aber ich verstehe das nicht so ganz bzw. garnicht

könntest du es bitte noch mal für "absolute Idioten" erklären

ich verstehe zb nicht was du mit Spalte A und SPalte B oder "Diese Formel musst du bis zum Ende der Spalte mit aaaaa kopieren"

du musst dir vorstellen ich habe absolut keine Ahnung von solchen Sachen

Es hört sich aufjeden fall wie eine lösung an nur kann ich sowas nicht anwenden und hab auch keine ahnungn was das alles bedeutet

dkilli  20.06.2013, 22:22

Beispiel in der Spalte A steht aaaaaaaaa 84366286827 twztrzrtwtrztw und darunter die anderen Daten Also in A2, A3, A4 usw.

Dann gehst du in eine Spalte, wo noch nichts steht. Beispiel Spalte G

In G1 gibst du die Formel =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1)) ein.

Dann klickst du in diese Zelle G1 Eine Umrandung ist vorhanden. Unten rechts gehst du mit dem Cursor bis er sich zu einem Kreuz verändert. Mit gedrückter linker Maustaste ziehst du die Formel bis zu ende von Spalte A Soweit dort Daten drinstehen.

Willkommen in der Community. Erst mal brüllt man in der Überschrift ned so rum (Großbuchstaben gelten in Internet als laut) und der britische Autor Terry Pratchett schrieb ein mal so schön "Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist"

Nun zu Deiner Datei: wie sind die Blöcke denn von einander getrennt? Leerzeichen, TABs oder wie? Und was für ein Format is das genau ?

jones123123123
Fragesteller

Danke

Ok ist gut zu wissen

genauso wie oben aufgefürht:

immer drei in einer Reihe

zwichen den drei ist immer ein Leerzeichen und nach dem dritten ein Absatz

Es ist ein normales Textdokument

Soeins was unter Rechtsklick - Neu - Textdokument zu finden ist

In Excel öffnen, im Dialog ( zweiter Schritt ) Leerzeichen als Trennzeichen anklicken.

erste Spalte löschen.

Dann Speichern unter -> andere Formate -> CSV

Dann hast du eine .csv -Datei ( auch nur eine Textdatei, die man per "Öffnen mit" auch mit dem Notepad öffnen kann ), in der überall, wo vorher ein Leerzeichen war, jetzt ein Semikolon ist.

Das kann man dann per Suchen und Ersetzen leicht wieder zurückändern..

Dateiendung wieder in *.txt ändern und gut ist.