Excel - benutzterdefinierte Symbolleiste löschen?

2 Antworten

Servus, ich habe erst nachgeschaut, aber sie existiert auch in Excel 2016 noch, die so genannte "Persönliche Arbeitsmappe" oder (jetzt) personal.xlsb. Diese dient vor allem dazu, eigene Makros (Sub's, Function's oder z. B.auch eigene Symbolleisten) zu speichern. Sie wird neben der Standardvorlage von Excel geladen, bleibt aber im Hintergrund. Eingebaute AddIns und Makros werden neben den Standards angezeigt. Entfernen lassen sich diese tatsächlich nur in dieser Mappe.

Keine Ahnung, ob das die Lösung deines Problems ist, aber es ist sicher ein brauchbarer Ansatz.

Zur Datei dieser Link bei Microsoft als Anfang: https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-und-Speichern-s%C3%A4mtlicher-Makros-in-einer-einzelnen-Arbeitsmappe-aa439b90-f836-4381-97f0-6e4c3f5ee566

Hallo,

zunächst überprüfe, dass die Dateiendung nicht auf "xlt" endet. Ansonsten Datei "Speichern unter", dann die Dateiendung "xlsx" oder "xls" verwenden

Desweiten mit rechten Mausklick irgendwo im Menüband anklicken, dann unter "Menüband anpassen...", im rechten Teil "Menüband anpassen:", "Alle Registerkarten" selektieren und überprüfen wo sich die Symbolleiste befindet, die Du dann entfernen kannst.

Vielleicht hilft auch (rechts Unten) bei "Anpassungen:" das "Zurücksetzen". Dort hast Du 2 Optionen zur Verfügung.

Gruß Tron