Wie Hund auf längere Trennung vorbereiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @Kisuliini,

ich kann dir leider auch nicht helfen, da dies einfach viel zu lange Trennungszeit ist, so daß es, für deine Hündin, einem Abschied gleicht.

🔴Das Einzige, was ich dir raten könnte ist, bis dahin immer nachts einen, oder mehrere T-Shirts zu tragen und darin ab und an zu schwitzen, so daß diese Shirts sie dann in ihrem Körbchen und auch auf Plätzen, wo sie gerne ist, genießen kann.

🔴Außerdem wäre nicht schlecht, im MEMO vom Handy deines Mannes, eine Sprachnotitz für deine Hündin aufzunehmen, in der Du ihr Koseworte und was Beruhigendes sprichst und sehr oft ihren Namen erwähnst. Die Memo kann dann dein Mann täglich und auch nachts, bei Bedarf, wenn er dich nicht Video anrufen kann, abspielen.

🔴Oder, wenn deine Hündin Interesse am Fernsehen/r zeigt, ein Video aufzunehmen, quasi ein Gespräch mit ihr, wäre auch nicht zuviel des Guten.

🔴Außerdem alle Videogespräche per WhatsApp mit deinem Mann könnte er laut stellen, so daß sie dich sieht und hört ind Du sie auch.

🔴Ich hab meiner Della beigebracht, wenn ich mal ausnahmsweise, ohne sie weg muß (2 mal im Jahr), mit meinem alten Tablet zu verklickern, wann ich wieder da bin und warte vor der Tür, bis sich der Wecker meldet, erst dann gehe ich hinein, da sie weiß, das dies unser Zeichen ist. Genauso machen wir alle 6 Stunden auch mit dem Essen, nur dafür haben wir einen ganz anderen Song. Versuch es mal, wenn Du ein altes Handy hast, stelle den auf z.B. 1 Stunde bis zum Bimmeln, zeig alles deiner Border Collie-Dame (Wissenschaftler stellten fest, daß Border Collies die klügsten Hunde sind, also....!!!) und geh dann für eine Stunde einkaufen, o.ä..Du darfst dich aber nie verspäten, sonst ist euer Zeichen hin. Geh bitte zuerst hinein, wenn Du den Wecker hörst.

Also, ich würde so gerne helfen, kann es aber nicht, da diese Zeitspanne einfach für einen Hund ewig zu lang ist.

Ich wünsche euch allen, diese Zeit gut zu überstehen. Dir alles Gute im Krankenhaus und glückliche Rückkehr zu deiner Familie.

PS: als ich anfing dies zu schreiben, waren ja nur 2 Antworten vorhanden, als ich dies versandte, sind schon 7 da.

Liebe, liebe Grüße @Kisuliini von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kisuliini
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine tolle, hilfreiche Antwort! Das sind wirklich gute Ideen,die ich umsetzen werde!

Für den Hund wäre es am besten, wenn ihr beide völlig unaufgeregt mit der Situation umgeht (leichter gesagt als getan!).

Der Hund reagiert sicher viel aufgeregter auf eure Unsicherheit als dann auf die tatsächliche Trennung.

Hunde haben ein ganz anderes Zeitgefühl als Menschen: Zum Zeitpunkt der Trennung leiden sie vielleicht schon, aber wenn der erste Trennungsschmerz nachlässt und der Hund sich an die neue Situation gewöhnt hat, ist es völlig egal, ob du 1 Tag oder 6 Wochen weg bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Trennung bereitet tatsächlich den Menschen eher die größeren Probleme - Hunde leben im Hier und Jetzt.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle in der verbleibenden Zeit versuchen, mich aus der Beziehung ein wenig zurückzunehmen und dafür den Mann viel stärker einzubinden.

Rozina  26.05.2019, 21:23

Auf meine Anfrage, wie sich ihr Border Collie, beim Lernen ein Handy, als Kommunikationsmittel anzuerkennen macht, meldete mir @Kisuliini, am 24.05.19. um 19:29:53 folgendes, Zitat:

" @Kisuliini Fragesteller vor 3 Tagen Kommentar melden

Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen muss ich mich kurz fassen,näheres gibt's später:-) das Training läuft suuuper! Sie macht wirklich schnell Fortschritte und ich mir keine Sorgen mehr:-)

Kommentieren 1"

Man lernt nie aus!!!

Rozina und Della <(●_●)>.

Darfst du den Hund nicht vielleicht einmal in der Woche sehen? Somit weiß er, das du wiederkommst.

Kisuliini
Fragesteller

Mein Mann könnte sie mitbringen wenn er mich besucht,aber ich bin nicht sicher ob das wirklich das Beste ist,oder ob jede erneute Trennung das nicht noch viel schlimmer macht

Rozina  02.05.2019, 16:45
@Kisuliini

@Kisuliini,

bitte, versuch nicht deine Hündin von dir "wegzuschieben", die Hunde, besonders deine, wissen auch, was Loyalität ist und die wird auch bei denen groß geschrieben. Wenn Du versuchen solltest, sie an deinen Mann "weiterzureichen", wird sie dir dies nie verzeihen, da dies ein VERRAT an ihr, für sie bedeutet!!!

Denk bitte daran, daß Du, wie auch viele anderen Hundehalter, nur höchstens 7-10% weisst, was Hund denken könnte, bei deiner Border Collie noch weniger, da die ein sehr kompliziertes Wesen besitzt, daß man sehr, sehr leicht unwiderruflich und für immer BRECHEN kann!!!

Vorsicht mein Schatz!!!

Du hast doch alle Mittel zur Verfügung stehen, die doch ermöglichen, daß diese Trennung wirklich schmerzloser von statten geht.

Lass sie doch dein Handy angucken, wenn Du Videoanruf mit deinem Mann tätigst und er kann in der Küche, die Hündin auch anschauen lassen, wenn Du im Schlafzimmer mit ihm redest und langsam, aber noch immer im Gespräch aus dem Schlafzimmer herauskommst und deine Hündin dich am Display und natura gleichzeitig sieht. Hört aber nicht auf miteinander zu reden, dein Mann kann aufpassen, daß die Hündin dich auch am Display sieht.

Alles andere erledigt ihr kluges Köpfchen!!!

Ist zwar lange Trennung, die ihr 3 aber sehr leicht überlisten könnt!!! Ich weiß, daß dies geht!!! Meine Della hat ihr eigenes Tablet, weil es geht und die es kapieren, wenn Du weiß, wie es zu erklären ist!!! Glaube es mir bitte!!!

Alles Gute @Kisuliini, für euch alle!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

Rozina  03.05.2019, 22:53
@Rozina

an @Kisuliini, wenn irgendwas ist, irgendwo ein Problem auftaucht @Kisuliini, melde dich nur, jeder Zeit und denk bitte daran, mit deiner Hündin kannst Du, wie mit einem Menschen reden (wenn sie dich nicht schon aufgegeben hat), nur wenn Du dir vorstellst, Du wärest ein 7-monatiges Kind, dem der Bauch weh tut und es ohne Worte, Gestik, Mimik und Gliedmaßen den Eltern erklären muß, daß der Bauch wehtut. Wie würdest Du es anstellen???

Dir bleiben nur deine nicht ganz entwickelten Stimmbänder. Versuch deine Wut, ohne Mimik, mur mit Mmmmh auszudrücken. Wenn Du dich wohlfühlst, nur mit Mmmmh auszudrücken. Das geht, es geht sogar hervorragend!!! Probiere mal! So kannst Du Vieles mit deiner Hündin direkt klären Schatz!!!

Alles Gute mein Mädchen!!!

Melde dich!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

Hallo, also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass uns Menschen so ein Abschied und Trennung auf Zeit mehr zusetzt, als dem Hund.

Ich weiß noch, als ich mich das erste mal für 3 Wochen von meinem Hund trennen mußte...ich habe Rotz und Wasser geheult.

Du mußt Dir einfach sagen, dass er es gar nicht so wahrnimmt wie wir Menschen, es ist egal, ob Du ein Tag oder 3 Wochen weg bist...vermissen wird er Dich gleich, aber er wird es überstehen...

Wichtig ist nur, dass Du ihn nicht spüren lässt, wie traurig es für Dich ist, denn er spürt eher diese Traurigkeit von Dir, die ihn dann auch nur aufregt.

Mach den Abschied ganz beiläufig, als ob Du nur kurz mal einkaufen gehst und gleich wiederkommst...so ist es für ihn nicht dramatisch...

So mache ich das immer...heulen tue ich dann heimlich, wenn ich weg bin, damit er es nicht spürt :-)

LG Mika und alles Gute für Dich