Wie hört ihr heutzutage Musik?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch so ein Jugendlicher mit einer Stereoanage. In meiner Kindheit gab es Musik-Kassetten, auf die wir oft etwas aufgenommen hatten. Und Schallplatten, die man sich ausborgte oder selbst kaufte. Man konnte nur übers Radio oder auf diese Weise auf neue Musik kommen. Nichts online. Wahrscheinlich ist das auch deine Jugend gewesen, ich schreibe es aber auch immer gerne für die Allgemeinheit, und weil es zu dieser Geschichte dazugehört.

Heute lade ich mir schon oft auch Musik runter. Über einen Youtube-mp3-Konverter. Meine alten Schallplatten besitze ich immer noch, und zusätzlich bereits einige neue, da sie nun wieder modern sind und es viele Vinyl-Platten zu kaufen gibt. Dies tue ich aber nur zusätzlich zu der CD-Sammlung, welche ich so ziemlich zu Beginn des CD-Zeitalters begonnen habe (so um 1990 herum) und bis heute fortführe. Mittlerweile habe ich die Archivierung auch tlw auf sehr dünne Hüllen umgerüstet. Ich gebe aber auch immer wieder welche her, also alles kann man sich nicht behalten. Aber ich finde nach wie vor, dass wenn mir eine Musikrichtung bzw Interpreten gut gefallen, dass ich dann gern "etwas Echtes" in der Hand habe, wo auch ein Inlay dabei ist. Das ist uns möglicherweise so eingetrichtert worden in den 70ern, 80ern und 90ern. Aber alles kann man natürlich nicht auf CD haben oder Platte.

Anfang der 90er disponierten viele Platten-Besitzer auf CD um . Ich tat dies auch, indem ich mir meine besten Longplayer nun auf CD kaufte. Aber ich behielt mir auch viele Platten (fast alle) und bin heute auch froh darüber, da eine Plattensammlung (also mit alten LPs) heutzutage schon etwas Historisches ist. Dies spielt mit fortschreitendem Alter schon viel mit, finde ich. Nostalgie wird wichtig und Erinnerungen davon gibt es viele.

Auch Radio höre ich , wenn es meine Büroarbeit zuläßt hin und wieder nebenbei.

Ich höre Musik eher nicht über das Smartphone. Lieber auf einem Extra MP3-Player. Wahrscheinlich ist es Angewohnheit, da es früher auch nur extra MP3-Player gegeben hatte. Es ist aber auch ein Nebengrund, dass ich den MP3-Player als Extra-Gerät habe, weil er auch einen extra Akku hat und ich dann das Smartphone unterwegs nicht so belaste.

Also kann man sagen: MP3, CD, Radio und LP; dies sind meine Medien

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  01.09.2021, 22:04

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bin da relativ altmodisch. Zuhause selten mal ein Webradio, meist MP3's, hier und da mal YouTube irgendwelche Live und Akustiksachen. Am PC Desktoplautsprecher oder HiFi-Kopfhörer (Sennheiser HD 650). Dazu ne vernünftige Anlage, die ich mir fürs Heimkino geholt habe.

Unterwegs ein MP3 Player von Sansa, früher der Clip+, der wird leider nicht mehr hergestellt. Aktuell ein Clip Jam. Dazu In-Ear Kopfhörer von Shure. Brauch was mit Hardwaretasten, was man auch blind bedienen kann, was nicht so riesig ist wie ein Smartphone oder auf Traffic angewiesen ist.

Hier in der Firma steht mein alter JVC Boomblaster aus Kindheits/Jugendzeiten, der wurde mit einem kleine Bluetooth Connector wieder fit gemacht und kriegt nun Musik entweder von MP3s oder mein Kollege befeuert ihn mit Amazon Music.

Hätte ich Zuhause mehr Platz würde ich fast mit einer Ecke mit etwas älterer Hardware liebäugeln und einen Plattenspieler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich nutze Amazon Music und habe paar so Alexa Teile zuhause stationiert.

Ich finde es ganz praktisch, wenn ich in jedem Raum die selbe Musik abspielen kann, oder eben auch nicht.

Übers Handy höre ich keine Musik, weil ich unterwegs kein Bedürfnis danach habe.

Ich finde auch diese öffentliche Beschallung, welche immer weiter zunimmt, eine Zumutung für alle Menschen, welche draußen einfach die Ruhe genießen möchten.

Manchmal Spotify oder Radio.

LG KM =)

TURNTHEPOWEROFF  01.09.2021, 21:38

mp3 Player Spoty stereo anlage

KaninchenMarie  01.09.2021, 21:41
@TURNTHEPOWEROFF

Äh...😅

Bin 12 und kenne mich damit nicht so gut aus.....aber kein mp3 Player und keine Stereoanlage..

TURNTHEPOWEROFF  01.09.2021, 21:42
@KaninchenMarie

Sorryyy wollte das eigentlich als Antwort schreiben habe dir dann aber ausversehen kommentiert :( bin 17 und relativ lost :<

KaninchenMarie  01.09.2021, 21:48
@TURNTHEPOWEROFF

😅😅 oh aso

Joa...bin auch lost..keine freundinninen im Dorf nur Kleinkinder..immerhin besser als nichts🤣

Ich lade mir songs runter, die ich mag. Die spiele ich dann per Bluetooth Kopfhörer ab. Oder ich nutze meine YouTube Playlist am PC mit entweder Kopfhörern oder meinen fetzigen Bose Lautsprechern. :D

Radio hingegen bereitet mir Kopfschmerzen

Das Problem ist halt, dass Spotify usw viele Musikstücke gar nicht anbieten, bsp. "Tsuki no Mo hanbun" von Aiki & Akino.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin 3D Artist, Gamer, und Autorin.
verreisterNutzer  01.09.2021, 21:42

Und CDs, LPs usw. nutzt du gar nicht? Falls nein, warum kommt so etwas nicht in Frage?

Ascaadia  01.09.2021, 21:42
@verreisterNutzer

LPs? Du meinst Let's Plays? Seit wann ist das Musik? o.O CDs nutze ich gar nicht, nein. Zu unpraktisch.

Ascaadia  01.09.2021, 21:44
@verreisterNutzer

Oh achso, das ist nicht meine Generation. :) Außerdem gefällt mir diese "antike" Musik nicht.