Wie hört ein Jagdhund besser auf dich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du probierest es selber 71%
Du gehst zur Hundeschule 29%

3 Antworten

Du gehst zur Hundeschule

DrDabei kommt es sehr aufs Individuum, Charakter, Rasse und Haltung an, auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund und es kommt darauf an wie der Hund gehalten und ausgelastet wird. Ist der Hund in der Pupertät, ist er nicht richtig ausgelastet und frustriert usw. Es gibt viele Möglichkeiten einen Hund zu trainieren, aber eben auch viele Ursachen warum bestimmte Dinge nicht so richtig funktionieren und gerade Jagdhunde erfordern viel Geduld, Zeit und Erfahrung seitens des Halters, sind nicht umsonst keine Anfängerhunde und sind keine Gassi geh Kumpel. Hält man sie nicht als Jagdhund kann das ziemlich Herausfordernd werden. Ein Hund hört nicht automatisch besser als andere, sie sind einfach anders und jeder Hund erfordert eine andere Handhabung, mit der richtigen Handhabung, Geduld und dem richtigem Training für den Hund. Auch die Persönlichkeit spielt eine wichtige Rolle. Mein Dackel Mix hatte echt super gehorcht, war aber eben noch ein Dackel und musste ganz anders gehändelt werden als der Labrador des Nachbarn, alles eine Sache des Trainings, zudem haben wir auch vor allem mit Handzeichen gearbeitet, Fährtensuche gemacht was für einen Jagdhund wie ihn auch schon Pflicht war, der wäre nur frustriert ohne das Training. Da jeder Hund aber eben individuell ist klappt nicht alles, was man so nachlesen kann. Was bei Hund A klappt, klappt nicht automatisch bei Hund B.

Du probierest es selber

Je nachdem wieviel Erfahrung man mit Hunden hat kann man es erst selber versuchen und sich Hilfe bei einem Trainer/einer Trainerin suchen wenn man nicht weiterkommt.

Ich persönlich kann mit Jagdhunden einfach besser umgehen. Ich mag das "klebende" der Hüter nicht so.

Ob man eine Hundeschule besucht, oder seinen Hund selber ausbildet und trainiert hängt immer davon ab, was man kann und wo man mit seinem Hund steht und hin will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter