Wie hören sich Scheibenwischer an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz unterschiedlich. Im Idealfall hört man nur ein leises Klack-Klack an den Wendepunkten der Bewegung, wenn der Gummi umkippt. Dazu kommt eventuell ein leises Motorsurren, das wegen der unterschiedlichen Last auch etwas periodisch ist, im Rhythmus der Wischer-Bewegung.

Sind die Wischer nicht mehr ganz neu, und/oder die Scheibe ist zu trocken, dann quietschen die Gummis auf der Scheibe manchmal. Oder sie rattern, weil sie über die Scheibe rubbeln.

ChisanaKuma
Fragesteller

Das ist echt gut! Danke, das werde ich ihr so erklären

Vergleiche dieses Scheibenwischer Geräusch mit anderen Geräuschen.

Es klingt ähnlich, als wenn man dicke Plastikfolien aneinander reibt.

Kolloss12  26.05.2021, 14:52

Kann sie doch auch nicht hören...

herrsaaas  26.05.2021, 19:16
@Kolloss12

Ich weiß doch nicht, seit wann sie taub ist und welche Geräusche sie erfuhr.