Wie hoch wird eine Weide , wenn sie wieder ausschlägt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schön, dass du die Weide erhalten möchtest, sie ist wirklich ein wertvolles Bienenschutzgehölz!

Weiden treiben sehr gut und willig wieder aus der Wurzel aus. Typisch ist, dass sehr zahlreiche neue Triebe erscheinen, auch wenn es ursprünglich nur ein Stamm war, den man zurückgeschnitten hat. Die Leistungsfähigkeit der Wurzel ist noch unvermindert vorhanden, und so wird das Ganze auch wieder zu der Größe heranwachsen, die die Wurzel eben versorgen kann, also die ursprüngliche Größe. Wenn du das Wachstum etwas begrenzen und lenken möchtest, dann würde ich empfehlen, mehrere Triebe zu erhalten, und dann regelmäßig Einzelne davon zu entnehmen. Es werden dann immer wieder neue Triebe nachkommen, aber das ist vielleicht leichter zu bändigen als wieder ein einzelner Riesenbaum.

Prinzessle
Fragesteller

Herzlichen Dank....weisst du, sein Wuchs könnte nicht schöner sein, er kommt rund, so gesehen darf ich ihn einfach sein lassen und eben er ist mir wichtig für die sehr frühe Tracht (Nahrung) von Insekten.

Stockausschläge (so nennt man den Neuaustrieb) hat man für Nieder- und Mittelwälder genutzt (diverse Baumarten und Nutzungsziele usw.)

die Weide(n) werden so hoch wie die alte, es empfiehlt sich aber, die Triebe zu vereinzeln (nur einen oder wenige zu behalten), sonst bricht das Ganze früher oder später auseinander - auch später muss man das im Auge behalten, evtl. in einigen Jahren wieder auf den Stock setzen...

Alternative ist eine Kopfweide (wenn der Stamm unten gesund ist)

Oder man nimmt Stecklinge und "erzeugt" damit einen neuen Baum mit neuer, gesunder Wurzel, die aber etwas länger braucht bis sie die Kraft der alten hat...

Prinzessle
Fragesteller

Lieben Dank für die Tips wie ich daraus wieder einen Baum ziehen könnte. Es ist so, dass ich eben lieber einen Strauch dort stehen habe, da wir direkt am Waldrand wohnen resp. links und rechts Wald haben reichen mir meine Obstbäume vollkommen.

Wenn es dir nicht zu üppig wir ist das ok aber sie wächst sehr stark und einzelne Triebe können auch wieder sehr mächtig werden. Wenn du es kannst so mache eine Kopfweide daraus so kannst du immer Weidenruten schneiden die du dann zum Korbflechten verwenden kannst - Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Die Ruten schneidest du direkt an Stamm ab und im Herbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten