Wie hoch schätzt ihr euren eigenen iq?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

101-120 25%
121-130 22%
Kleiner als 90 19%
90-100 13%
131-140 9%
Mehr als 150 9%
141-150 3%

7 Antworten

Die Frage ist nicht repräsentativ!

Würde man dem glauben schenken wären Stand 12.30 Uhr 24% der Antwortgeber überdurchschnittlich intelligent gemäß dieser Aufstellung

https://plakos-akademie.de/iq-skala/

Ich könnte einfach auf behaupten - ohne mich zuvor informiert zu haben einen IQ von rund 115-120 zu haben...während der tatsächliche Wert 20% niedriger wäre.

smokesignals
Fragesteller

Wollte genau das wissen, ob sich die Menschen eher über oder unterschätzen

Schätze ihm auf ca um 120, vl auch 115 oder 123 oder so...ich bin nicht so der Logik - Typ, zu mich aber nicht allzu schwer mit auswendig lernen. Also ich kann mir nicht alles sofort merken, aber es gibt auch Leute die tun sich schwerer. Und ich denke mit dem Hintergedanken und Abitur (Bayern) mit 2,5 macht das denk ich Sinn.

KaffeemitMilf  22.06.2023, 08:48

Deine Mathenote sagt am meisten über deinen IQ aus.

Yukii258  22.06.2023, 09:16
@KaffeemitMilf

Soweit ich weiß kann der IQ im einen Bereich höher sein als im anderen....naja im Mathe ne 4 gehabt, stimmt das liegt er wohl doch eher bei 105-110? Ka😅

KaffeemitMilf  22.06.2023, 09:32
@Yukii258

Ganz grobe Richtlinie:

Durchschnittlicher Hauptschüler: 90

Durchschnittlicher Realschüler: 100

Durchschnittlicher Gymnasiast: 110

Also die allermeisten haben einen IQ zwischen 90 und 110. Alles darüber oder darunter ist schon seltener, aber gibt es natürlich auch.

xx0yukiyo  22.06.2023, 13:59

Aus deinem Text lese ich keinen Grund, weswegen dein iq so hoch sein sollte. Erstmal sollte man wissen, dass die Noten nur sehr bedingt was mit dem iq zu tun haben.

Außerdem schreibst du, dass du nicht der "Logik-Typ" bist und erklärst deinen geschätzten iq nur anhand von deiner Fähigkeit Auswendig zulernen, was aber deiner Antwort entnommen auch nicht unbedingt überdurchschnittlich ist.

Alleine wenn ich deinen Text lese, denke ich, dein iq könnte alles zwischen 98 und 110 sein. Klar ist es nur eine Schätzung und ich kenn dich nicht, weswegen der Wert nicht stimmen muss. Ich habe hier nur deinen Text als Beleg.

101-120

Ich vermute einfach mal, dass ich einen IQ zwischen 110 und 115 habe.

Mein Bruder hat einen Test gemacht und hat fast 130, meine Mutter ebenso. Alle in meiner Familie haben studiert oder sind gerade dabei, also denke ich, dass ich jetzt nicht komplett dumm bin😅

Kleiner als 90

Hallo...smokesignals...

So in etwa....

Denke dennoch, dass ich bei ca.90% der hier gestellten Fragen eine adäquate Antwort geben könnte....

VG vom pjotr17((:_:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
131-140

Ne nicht schätzen, ich weiß ihn.

Es waren 131iq

Damals wurde bei mir ein Test gemacht ^^

smokesignals
Fragesteller

dafür kannst du aber echt schlecht lesen

DerKlaerer123  22.06.2023, 00:38

Ja scheiße, lesen kann ich trotzdem nicht, egal ^^