Wie hoch kann eine Biene fliegen?

3 Antworten

Hallo !

Ich habe im Internet eine Webseite gefunden -->

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/10124/wie-hoch-koennen-fliegen-fliegen/

Zitat von dieser Webseite -->

Zu den wenigen Insekten, zu denen es wirklich systematische Untersuchungen bezüglich der Flughöhe gibt, gehören Hummeln. Man hat in China Hummelnester noch in 4400 Metern gefunden. Man hat Hummeln am Mount Everest in 5600 Metern Höhe fliegen sehen. Und es gibt Laborversuche, wo man die Bedingungen in großen Höhen simuliert hat – also eine künstliche Atmosphäre hergestellt hat mit entsprechend wenig Sauerstoff und entsprechend niedrigem Luftdruck. Da haben die Hummeln noch Bedingungen ausgehalten, die denen von 9000 Metern Höhe entsprechen – und sie haben das nicht nur überlebt, sondern konnten in dieser künstlichen Atmosphäre auch aktiv fliegen.

Da Hummeln nicht so verschieden von Bienen sind, könnte ich mir vorstellen, dass es bei Bienen ähnlich ist.

LG Spielkamerad