Wie hoch ist euer Tages-Budget für Essen?

7 Antworten

Naja, wenn kauft man einen Döner doch eher selten, oder?

Z.Zt so ca 2-3€, aber ich muß dazu sagen, daß viel aus dem Garten kommt. Letzten Winter war ich so bei ca 6- 6,50€ im Schnitt, im Sommer war es aber auch ohne Garten immer weniger.

Sagen wir mal so: ich gebe für alle Dinge des täglichen Bedarfs, sprich Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel pro Woche max 20-25€ aus. Damit komme ich auch Problemlos hin ohne verzichten zu müssen. Allerdings gehe ich nicht auswärts essen, kaufe keine fertiggerichte (außer selten nen fertiges Ersatzprodukt), koche täglich frisch und verarbeite auch alles was in meiner Küche anfällt weiter (spart nicht nur Geld sondern auch Müll) soweit es möglich ist und Stelle eben viel selbst her. Dazu achte ich sehr stark auf die Preise und kaufe fast ausschließlich nur angebotsware, MHD Ware und Eigenmarken.

Lukas1990
Fragesteller

Also 80-100 Euro/Monat? Das sind gerade mal 3,33 am Tag. Und das geht?

HikoKuraiko  10.07.2023, 22:08
@Lukas1990

Ja das geht. Zumindest wenn man gelernt hat mit dem hinzukommen. Und wie gesagt ich stelle viel selbst her, koche täglich frisch, verwende alles was anfällt und möglich ist in meiner Küche weiter, kaufe praktisch nur angebotsware, MHD Ware und Eigenmarken. Esse auch nicht einseitig sondern sehr abwechslungsreich mit sehr viel Gemüse welches ich sehr günstig direkt beim Bauern bekomme.

Hygienezeug und Putzmittel brauche ich dazu auch nur alle drei bis vier Monate mal bzw nur einmal im Jahr neu kaufen. Und nein weder stinke ich noch ist meine Wohnung dreckig. Ich brauche nur nicht viel davon. Als Getränke gibt es vor allem Wasser aus dem SodaStream wo ich vielleicht alle anderthalb Monate mal eine gaskartusche neu brauche. ansonsten gibt es Tee den ich auch nur alle halbe Jahr neu kaufe oder Kaffee den ich auch nicht öfters hole.

Man geht ja keine 30 Döner im Monat essen, daher hinkt die Rechnung. Wir geben zu zweit etwa 800€ im Monat aus. Finde das ok, da Fleisch und Gemüse ausschließlich Bio und auch sonst achten wir darauf, nicht das billigste voller Müll-Zutaten zu kaufen.

Lukas1990
Fragesteller

Also ihr kocht nur zu Hause? Dafür ist das krass viel ^^

floppydisk  10.07.2023, 21:40
@Lukas1990

Ich koche fast täglich nach der Arbeit, heute hatte ich eine lange Sitzung und war spät da, da gab es mal ne TK Pizza.
Das teuerste ist wohl Fleisch, am Wochenende kostet Gulasch für 2 ja gern schon 15€ aufwärts.

Finde 800€ in Ordnung, wenn man auf Qualität achtet. Ist eben Bio und Regional, Einkauf fast 100% Marktkauf.

Da regelt Harz4 plus Schwarzarbeit.

Dieser Staat halt abgezogen wie und wo es geht.

Lukas1990
Fragesteller

Aber dieses abgefahrene System funktioniert scheinbar!

Weiß nicht, unsere Haushälterin bekommt 3000-5000€ pro Monat, je nachdem was an Feiern ansteht.

Lukas1990
Fragesteller

Hast du noch mehr Jobs in dieser Gehaltsklasse zu vergeben? Ich hätte Interesse.

Ravezarin  10.07.2023, 21:49
@Lukas1990

Nein, wir sind voerst vollzählig. Ich glaube kaum das du unsere Vorgaben erfüllen könntest.