Frage von daniloo96, 64

Wie hoch ist ein Rettungswagen von innen?

Hey ich möchte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, allerdings weiß ich noch nicht wie hoch ein Rettungswagen von innen ist. Ich bin 2,05 m groß, ein bisschen bücken bin ich ja gewohnt, allerdings sollte er auf keinen Fall 1,90 m oder niedriger sein. 1,95 m wären auch schon seehr kritisch. LG Daniel

Antwort
von Jo3591, 47

Hallo,

Du mußt bedenken, daß Du den ausgewählten Beruf u.U. einige Jahrzehnte bis zur Rente ausüben wirst. Wenn Du ständig in einer unbequemen gebückten Haltung arbeiten mußt, sind Haltungsschäden und gesundheitliche Probleme in späteren Jahren vorprogrammiert und Du mußt dann ggf. den Beruf wechseln. Gut, daß Du jetzt schon daran denkst. Geh einfach mal zur Feuerwehr, zum Malteser Hilfsdienst oder zum Roten Kreuz und frag die Leute, ob sie Dich mal kurz reinschauen lassen.

Kommentar von daniloo96 ,

Ich werde vermutlich nur die Ausbildung machen und danach so lange arbeiten bis ich ein Platz für ein Medizinstudium bekomme. Ist aber trotzdem eine lange Zeit

Antwort
von Davidtheanswer, 26

Das kommt drauf an was für ein Aufbauhersteller und welches Modell der Kunde, z.B. der Rettungsdienst bestellt hat.

Ich baue Rettungswagen und stehe täglich zum Leitungen verdrahten hinten im Koffer, auch in fertigen Fahrzeugen. Die ergonomie der Tätigkeiten spiel eine wichtige Rolle, man sollte keine Verrenkungen machen müssen, es gibt Beladehilfen für die Trage, überall Handgriffe, Polster, das man sich nicht am Schrank den Kopf stößt,... Ich bin 1,88m groß und habe mir schon manchmal den Kopf gestoßen, wir haben zwei höhen bei den Koffern und in der niedriegen Bauart kann ich gerade eben nicht mehr stehen. Bei den "normalen" geht es, aber da sind ja auch noch Geräte und Anschlüsse an der Decke, wo man vllt auch dran kommt.... also es ist sehr knapp bei dir, ich weiß aber nicht ob es da ne Vorgabe gibt.

Antwort
von Hexe121967, 42

da es verschiedene modelle gibt, gibt es bestimmt auch verschiedene abmessungen. einfach mal nach "abmessungen rettungswagen" goggeln

Kommentar von daniloo96 ,

Da habe ich leider nichts gefunden :/

Kommentar von Hexe121967 ,

komisch, ich bekomm 8.100 ergebnisse. unter anderem das hier http://www.rettungsdienst.brk.de/technik/rtw/rtw_by_2010/daten

Kommentar von Davidtheanswer ,

Und wo steht in dem Datenblatt die Antwort auf die Frage? ;-)

Kommentar von Hexe121967 ,

also ich sehe da die Punkte "länge, höhe, breite"  damit hat der fragesteller zumindest einen Anhaltspunkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten