Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland von einer unbekannten Person getötet zu werden?

10 Antworten

Mit 0.37 Morden pro 100.000 Einwohner in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches geringer als z. B. in Kolumbien mit einer Mordrate von 36,7 pro 100.000 Einwohner.

2019 gab es in Deutschland etwas mehr als 2000 Fälle von Mord, Totschlag (auch im minderschweren Falle) und Tötung auf Verlangen. Bei mehr als 70% dieser Taten kennen sich Opfer und Täter vorher, bleiben noch 600 Taten. Dann sind die Opfer natürlich nicht alle 25, man kann diese Zahl also nochmal vierteln und ist immer noch sehr großzügig dabei. Bleiben 150 Taten auf 83.000.000 Menschen, oder etwa 0.00018%, wenn man alle anderen Faktoren ignoriert, dass du darunter bist. Tatsächlich wird die Wahrscheinlichkeit noch weitaus niedriger sein, weil ich extra überhöhte Anteile angesetzt habe.

Ich kenne gerade nicht die neuste Kriminalstatistik aber ich gehe mal von grob 700 Morden einschließlich Totschlag aus. 300 davon sind Frauen, verbleiben 400 Männer, da junge Männer generell sowohl öfter Täter als auch Opfer von Gewalt sind sage ich einfach mal, die Hälfte davon sind keine Beziehungstaten, sondern einfach willkürliche Gewaltopfer männlich, etwa in deinem Alter.

Dann wäre die Rechnung 100/(80000000%200), also 0,00025% oder ,25 Promille Wahrscheinlichkeit pro Jahr Opfer eines Tötungsdeliktes zu werden. Allerdings nur deutschlandweit. Morde pro Einwohner sind in Städten nicht deutlich höher, weil die überwiegende Zahl aller Tötungsdelikte Beziehungstaten sind, Raubmorde, Totschlag aus einem Streit heraus... Solche Delikte sind extrem selten.

Der klassische Tötungsdelikt ist mit überwältigender Mehrheit Streit zwischen zwei Bekannten, Freunden, Verwandten oder Liebenden, oft gemischt mit Alkohol.

Extrem unwahrscheinlich. Dass du allerdings die bevölkerungsreichen Ballungsräume des Landes ausklammerst, macht wenig Sinn, zumal jeder 3. Deutsche in einer der 85 Großstädte des Landes wohnt.

Geradezu 0%. Passieren kann natürlich immer etwas. Im Vergleich mit den USA ist eher geringfügiger...