Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden?

4 Antworten

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering. IOS hat ein ziemlich gutes Virenschutzprogramm, das fortlaufend besser wird.
Aber trotzdem besteht die Möglichkeit, dass du doch mal gehackt wirst. Deshalb habe ich hier ein paar Tipps, wie man sich schützen kann:

... bei verdächtigen emails, ob im Spam-Ordner oder nicht, misstrauisch sein und lieber beim Absender noch einmal nachfragen. Auch kann allein schon die Adresse des Absenders einen Hinweis auf gefährliche Hacker-Mails sein: steht z.B. am Ende ein „ .nl “ für Niederlande, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, da ich aktuell selbst von solchen Adressen sehr viel Spam bekomme. Wenn bei solchen verdächtigen Mails dann auch noch ein Link oder ein Anhang ist: auf KEINEN FALL ÖFFNEN! Sonst wird nämlich die Schadsoftware heruntergeladen.

... Nur auf vertrauenswürdigen Seiten surfen. Ob eine Seite sicher ist, sieht man daran, dass oben in der Leiste, auf der der Name der Seite steht, ein Schloss ist. Wenn dort statt einem Schloss ein „nicht sicher“ zu lesen ist, solltest du diese Seite besser verlassen und keine Links anklicken.

... Besser keinen Jailbreak (JB) installieren. Wenn ein solcher installiert wird, wird das gesamte Sicherheitssystem heruntergefahren. (Ein Jailbreak ist etwas, damit man auch von Apple nicht autorisierte Apps herunterladen kann)

... Nur von Apple autorisierte Apps herunterladen. (Aber solange kein JB installiert ist, geht das, glaube ich, sowieso nicht). Im Cydia Store für gejailbreakte iPhones gibt es einige Fake-Apps, die einem vorgaukeln, sie wären die echte App, sind aber in Wahrheit nur Schadsoftware. Daher im Cydia Store auf Downloadzahlen und Bewertungen achten. Aber wie gesagt: besser gar nicht erst den JB installieren, auch wenn es verlockend ist.

... Weitere Tipps findest du im Internet (aber natürlich nur auf vertrauenswürdigen Seiten surfen! 😉)

Woher ich das weiß:Hobby

die Wahrscheinlichkeit ist niedrig. Der zielführendste Angriffsvektor in der Praxis sind Phishing Mails.

Kommt drauf an wo du dich bewegst