Wurde mein iPhone von einem Hacker gehackt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Hallo! Ich wollte vorhin eine Webseite öffnen mit Google, bin dann raufgegangen, auf einmal stand auf meinem iPhone soetwas ähnliches wie: „Ihr iPhone wurde von einem Hacker gehackt und getrackt. „ Dann war da aufeinmal ein Countdown und irgendein Link. Ich habe die Nachricht jedoch schnell weggemacht bzw Google sofort geschlossen und meinen Browserverlauf gelöscht. Ich habe jetzt tatsächlich Angst dass mein Handy gehackt wurde. Es kann natürlich auch sein dass es nur Fake und Werbung war. Ich habe jedoch gelesen dass iPhones eigentlich sehr sicher sind(habe das SE der 2. Generation).

IOS ist ein geschlossenes System, da kommt so schnell kein Virus rein. Außer deine Software ist komplett veraltet. Das letze Problematische Virus trat 2016 auf und war innerhalb 2 Wochen aufgrund eines Sicherheitsupdates lahm gelegt. Mache dir mal keine Sorgen, dass was da stand ist Fake, aktuell gibt es kein Virus für iOS/IPadOS.

LG AppleFan909

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡
Hairgott  10.04.2021, 11:21

Letze sicherheitslücke ist leider erst 3-4 Monate her. In iOS 14 bis 14.4 waren schwere sicherheitslücken, in einigen Apple Frameworks.

Wurde aber auch schon gepatched.

LenardtTech  14.04.2021, 17:26
@Hairgott

Virus und Sicherheitslücke ist nicht das selbe, die Sicherheitslücke gibt Hackern erst die Möglichkeit ein Virus zu programmieren, dass auch funktioniert. Aber wie ich schon erwähnt hatte. Updates installieren und dann passiert relativ wenig.

Hairgott  14.04.2021, 19:26
@LenardtTech

Natürlich. Aber soweit ich weiß wurden diese sicherheitslücken aktiv ausgenutzt (laut Apple). Also ein Virus...

Bin sicher daß das ein Fake war ! Gut daß du nicht darauf eingegangen bist ! Gerade dann hättest du wahrscheinlich einen Virus eingefangen. Niemals solche Seiten öffnen, sofort löschen, denke du hast völlig richtig gehandelt. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

Alles Fake, einfach ignorieren und keine dubiosen Seiten mehr besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

Das ist ein Scam damit du dir eine Sicherheitsapp runterlädst in der dann oft der eigentliche Virus ist