Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens 980 Exemplare gelesen werden?

Ansatz für meine Berechnung - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitstheorie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.wolframalpha.com/input/?i=P[x%3C981]for+x~binomial+distribution+5000%2C0.2

hier gucken?

Ellejolka  16.10.2015, 17:10

ganzen Link kopieren.

Gramiton14
Fragesteller

Achso und jetzt angenommen eine derartige Aufgabe käme im Abi dran, kann ich die dann überhaupt rechnen?

Du hast irgendetwas aus der Aufgabe verschwiegen, aus Deinen Angaben lässt sich (mit 100% Wahrscheinlichkeit) folgern, dass höchstens 1000 Exemplare gelesen werden.

Gramiton14
Fragesteller

Die Aufgabe steht exakt so im Buch. Ich hatte mehr daran gedacht: von 5000 Zeitungen werden 1000 gelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zeitung in einem Haushalt also gelesen wird, beträgt 20%.