Handelt es sich hier um eine Binomialverteilung?

1 Antwort

Hallo,

das Ergebnis liegt tatsächlich sehr nah an der 1.

Mindestens 55 bedeutet, daß alles von 0 bis 54 ausgeschlossen werden muß.

Du berechnest also über die kumulierte Binomialverteilung die Wahrscheinlichkeit, daß nur bis zu 54 Studenten das Studium fortsetzen und ziehst das Ergebnis von 1 ab.

Die Wahrscheinlichkeit für die Fortsetzung des Studiums liegt bei 79 %, so daß es bei einem Erwartungswert von 213*0,79=168 Studenten, die weitermachen, äußerst unwahrscheinlich ist, daß nur bis zu 54 weitermachen. Tatsächlich liegt diese Wahrscheinlichkeit bei nahezu Null. Alles andere ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens 55. Wahrscheinlichkeit 1 minus fast Null unterscheidet sich nur hauchdünn von der 1.

Ruf die kumulierte Binomialverteilung mit k=54, n=213 und p=0,79 auf und sieh selbst, daß das Ergebnis fast bei 0 liegt.

Herzliche Grüße,

Willy