Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Polizei eine IP-Adresse ermittelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei ist für soetwas gar nicht zuständig. Dementsprechend wird diese auch nicht ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

vogerlsalat  10.09.2021, 12:46

Von Polizei steht hier auch gar nichts, aber von Klage.

TheFamousSpy  10.09.2021, 12:47
@vogerlsalat

Titel der Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Polizei eine IP-Adresse ermittelt?

Dazu ist einer der drei Tags zur Frage "Polizei"

Serenety78
Fragesteller

Aber auf richterliche Anordnung doch bestimmt?

TheFamousSpy  10.09.2021, 14:04
@Serenety78

Klar, wäre es auf richterliche Anordnung notwendig. Allerdings ist das hier nicht der Fall. Ich kann keinen Zivilprozess gegen Unbekannt eröffnen. Daher würde es nie zu so einer Anordnung kommen.

Ich würde davon ausgehen, dass der/die RechtsanwältIn ein Auskunftsbegehren beim Provider stellt. Inwiefern das beantwortet werden muss, kann ich nicht beurteilen. Ich komme nicht aus Deutschland und kenne daher die Rechtslage nicht.

Vermutlich ist bis dahin aber die IP Adresse gar nicht mehr zuordenbar. Die ändert sich vei den meisten Anschlüssen nämlich regelmäßig und Provider bewahren die Zuordnungen nicht ewig auf (dürfen sie aus DSGVO Sicht auch nicht). Daher ist der Ansatz sowieso der falsche.

Wahrscheinlich bekommen sie dich über das verwendete Google Konto, denn meines Wissens kann man ohne Konto gar keine Bewertung schreiben. Nachdem du beim Konto vermutlich persönliche Daten hinterlegt hast ist es damit ein leichtes dich zu identifizieren.

Ob Google allerdings die Daten herausgeben muss kann ich wiederrum nicht beurteilen. Aber je nachdem was du geschrieben hast ist es nicht unwahrscheinlich

Ja, ich denke schon, dass das gemacht wird.

wiki01  10.09.2021, 12:53

Wurscht, was du denkst. Bei Zivilklagen ist die Polizei kein Ermittlungsgehilfe.

Sehr hoch, und ganz einfach.

Jedoch nicht die Polizei, da es hier Zivilrecht ist.

Dich zu ermitteln ist eine ganz leichte Übung. Mit richterlicher Genehmigung stellen alle beteiligten IP-Stellen ihre Logdateien zur Verfügung.

Serenety78
Fragesteller

Ja, aber ab welchem Schweregrad wird diese richterliche Genehmigung erteilt?

Ist nicht so, als hätte ich einen terroranschlag geplant!

Die Prowider geben deine daten nicht raus, das wäre deren insovelz...

Limearts  10.09.2021, 12:47

Oh doch. Im Rahmen einer richterlich angeordneten Strafverfolgung geben sie diese Daten sehr wohl raus.

wiki01  10.09.2021, 12:54
@Limearts

Hier geht es aber um keine Strafverfolgung, sondern um eine Zivilklage.

WeedTiger210  10.09.2021, 12:56
@wiki01

Das ist vollkommen egal, solang das keine völkerrechtlichen verbrechen sind, riskiert der provider nicht seinen betrieb.

wiki01  10.09.2021, 13:02
@WeedTiger210

Was willst du? Ich negiere gerade, dass das herausgegeben wird.

wiki01  10.09.2021, 13:08
@WeedTiger210

Das wollen viele. Dienstlich hatte ich das, im weitesten Sinne. 😎

Fragesteller702  24.06.2022, 20:11

Nein, wäre es nicht. Das machen die bereits. Solche Daten bringen nämlich viel Geld.

Allerdings werden die Daten vor Verkauf "anonymisiert", damit es legal ist.